Kartfahrer des RSC Wolfenbüttel im Lipperland erfolgreich!


Sarah Kobbe gibt Gas. Sie und ihr Team waren erfolgreich im Lipperland. Foto: privat
Sarah Kobbe gibt Gas. Sie und ihr Team waren erfolgreich im Lipperland. Foto: privat | Foto: privat



Büren/Paderborn. Zur Jubiläumsveranstaltung des ADAC Kartslalom-Cups trafen sich 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der 25. Ausgabe der norddeutschen Meisterschaft im Jugendkartslom. Sechs norddeutsche ADAC Regionalclubs entsendeten ihre jeweils besten drei Fahrerinnen und Fahrer in ihrer jeweiligen Altersklasse, für die sie sich über teilweise bis zu zwölf Läufen qualifizieren mussten. eingereicht von Holger Vernier

Dazu gehören Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Berlin-Brandenburg, Hansa, Weser-Ems, Schleswig-Holstein und Ostwestfahlen-Lippe. Bei bestem Wetter und hervorragenden Platzbedingungen wurde feinster Motorsport und ein spannender Wettkampf geboten. Für Niedersachsen traten vom RSC Wolfenbüttel im ADAC Florian Nolte, Luca Alpert, Sarah Kobbe, Lukas Hartmann und Marc Kobbe an. Florian belegte bei seiner zweiten Teilnahme an einem Endlauf einen guten 13. Platz, die Konkurrenz war für ihn einfach zu stark.

In der Klasse 4, 14-15 Jahre, lief es für die Wolfenbütteler schon wesentlich besser. Luca Alpert fuhr auf Platz sechs in die Top 10. Sarah Kobbe reiste als Titelverteidiger an und nahm den Titel zur Freude aller RSC´ler wieder mit nach Wolfenbüttel. Den Kampf um den Titel machte sie mit zwei anderen Fahrern besonders Spannend, alle drei fuhren auf nahezu identischem Niveau im ersten Lauf, also fiel die Entscheidung in der zweiten Runde. Ein Favorit warf eine Pinne um, zwei Strafsekunden, aus und vorbei, der zweite Kandidat war deutlich langsamer. Einzig Sarah konnte an ihre Zeit in der ersten Runde anknüpfen und wurde verdient norddeutscher Meister.

<a href= Das Team des RSC bei den Bundesendlläufen. ">
Das Team des RSC bei den Bundesendlläufen. Foto: privat



Ebenfalls sehr gut lief es für Lukas Hartmann und Marc Kobbe. Die Klasse 5, hier starten die 16-18jährigen, ist das sogenannte Salz in der Suppe. Hier lagen die Zeiten der Topfahrer im Hundertstelbereich auseinander. Lukas fuhr in seiner ersten Runde etwas zu verhalten und konnte den Rückstand zur Spitze nicht mehr aufholen, die Lücke war zu groß, er konnte sich mit Platz 5 im Vergleich zum aber Vorjahr deutlich verbessern. Marc konnte die Zeiten der Spitze mitgehen und wurde mit einem dritten Platz belohnt. Auch hier zeichnete sich ab, wer die Favoriten sein würden, dennoch wurden die Podestplätze erst in der zweiten Runde vergeben, was für eine besondere Spannung unter den Fahrern sorgte.

In der Gesamtwertung konnten die Geschwister Kobbe die Plätze drei (Sarah) und vier (Marc) belegen Lukas war noch sechster. Sarah wurde zudem zum schnellsten Mädchen gekürt und in der Mannschaftswertung belegten die Teilnehmer aus Niedersachsen knapp geschlagen den dritten Platz.
Nun fiebern die Fahrer dem Bundesendlauf am 8. und 9. Oktober In Hannover entgegen, bei der deutschen Meisterschaft des ADAC wollen sie dann natürlich wieder ganz oben mit dabei sein, viel Erfolg.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel