Kehrt Eintracht Braunschweig zurück zu Ausrüster Erima?

von Frank Vollmer


Textile Tradition: Eintracht Braunschweig zurück zu Erima? Foto: privat
Textile Tradition: Eintracht Braunschweig zurück zu Erima? Foto: privat | Foto: privat



Braunschweig. Seit der Aufstiegssaison 2013/2014 trägt Eintracht Braunschweig die Textilprodukte des Herstellers „Nike“. Im Sommer kehren die Löwen nun wieder zu einem Ausrüster zurück, der sie schon vor 40 Jahren mit blau-gelben Textilien ausstattete: Erima.

Ein Stück textiler Sportgeschichte


Nach Informationender Facebook-Seite "Generation Blau/Gelb - Eintracht Braunschweig Trikot Sammlung" wechselt der Braunschweiger Zweitligist im kommenden Sommer zurück zu seinem alten Ausrüster. In den 1970er und 1980er Jahren war Erima im deutschen Profifußball eine fest Größe. Neben den Bundesligamannschaften von Borussia Mönchengladbach, FC Schalke 04 oder den Hamburger SV trug auch die Deutsche Nationalmannschaft beim Weltmeistertitel 1974 die Trikots von Erima. Auch das Jägermeistertrikot von Eintracht Braunschweig hatte im Etikett den Namen des Textilherstellers aus Pfullingen aufgedruckt.

Zwischen den 80er Jahren und 2005 war das Unternehmen unter Führung von Adidas und verschwand als Eigenname fast komplett. Seit2005 ist Wolfram Mannherz alleiniger Eigentümer des Unternehmens, das auch wieder den Namen Erima verwendet. Neben dem Bundesligisten 1. FC Köln (seit 2012) ist Trigema aktuell auch wieder Ausrüster bei Dynamo Dresden. In der kommenden Saison kommt Eintracht Braunschweig hinzu.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel