Keine Chance auf Schalke: Klatsche für Jonkers VfL Wolfsburg

von Frank Vollmer


Maximilian Arnold hadert mit sich und seinem Team. Im Hintergrund feiert Schalke 04. Foto: Agentur Hübner/Archiv
Maximilian Arnold hadert mit sich und seinem Team. Im Hintergrund feiert Schalke 04. Foto: Agentur Hübner/Archiv | Foto: Agentur Hübner



Gelsenkirchen/Wolfsburg. Der VfL hat im Abstiegskampf einen herben Rückschlagbeim FC Schalke 04 hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Andries Jonker unterlag am 28. Spieltag mit 1:4 (0:2) in Gelsenkirchen.

VfL mit indiskutabler Leistung


Es bleibt eng und hart umkämpft in der kritischen Zone der Bundesligatabelle. Nach gutem Start und der ersten Niederlage unter dem neuen Trainer Jonker am Mittwoch, mussten die "Wölfe" sich nun auch den Knappen geschlagen geben. Ein durchschnittlicher Auftritt genügte der Weinzierl-Elf dabei vor 61.298 Zuschauern, den Gästen aus Niedersachsen deutlich die Grenzen aufzuzeigen.

Schon nach fünf Minuten eröffnete Guido Burgstaller den Torreigen aus zentraler Position mit dem 1:0. Die Vorlage kam von May Meyer. Koen Casteels im Tor des VfL Wolfsburg hatte keine Chance. Weitere drei Mal musste der Keeper im Laufe der 90 Spielminuten hinter sich greifen. Leon Goretzka erzielte nach 22 Minuten das 2:0. Vor der Pause vergab Daniel Didavi die einzige echte Möglichkeit der heute sehr defensivsschwachen Wolfsburger, als Gomez durch ließ und der Ex-Stuttgarter den Ball über den Querbalken hämmerte.

Kein Aufbäumen nach der Pause


Schalke 04 zeigte sich sich auch nach dem Seitenwechsel effektiv in der Chancenverwertung. Der Ex-Wolfsburger Daniel Caligiuri legte den Grün-Weißen das 3:0 ins Nest, die Partie war damitentschieden. Der VfL ließ ein echtes Aufbäumen vermissten, schluckte spät noch das 4:0 durch Doppelpacker Burgstaller (77.). Der Ehrentreffer per Strafstoß durch Gomez ging beinahe unter (79.).

Da auch der HSV und Mainz ihre Spiele verloren haben, wird die Situation vorerst nicht dramatischer als sie ohnehin schon ist für die Mannschaft von Andries Jonker, allerdings muss der Niederländer vor dem wichtigen Heimspiel gegen den FC Ingolstadt (Sa. 15. April, 15.30 Uhr) sicherlich sehr viel Aufbauarbeit leisten.

Zahlen & Fakten


FC Schalke 04: Fährmann, Kehrer, Höwedes, Nastasic, Kolasinac (72. Coke), Goretzka, Bantaleb, Caligiuri, Meyer, Choupo-Moting (66. Schöpf), Burgstaller (86. Huntelaar)Trainer: Markus Weinzierl

VfL Wolfsburg: Casteels, Jung (46. Blaszczykowski), Knoche, Luiz Gustavo, Horn, Guilavogui, Bazoer, Arnold, Didavi (74. Vieirinha), Malli, Gomez (80. Mayoral) Trainer: Andries Jonker

Torfolge: 1:0 Guido Burgstaller (6. Meyer), 2:0 Leon Goretzka (23. Choupo-Moting), 3:0 Daniel Caliguiri (49. Choupo-Moting), 4:0 Guido Burgstaller (77. Kehrer), 4:1 Mario Gomez (79. FE)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel