Kellermann vor Essen: "Glänzende Ausgangssituation"

von Jens Bartels


Gibt es möglicherweise am Mittwoch bereits etwas zu feiern? Foto: Agentur Hübner
Gibt es möglicherweise am Mittwoch bereits etwas zu feiern? Foto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Wolfsburg. Am morgigen Mittwoch (18.00) empfängt die Frauen-Mannschaft des VfL Wolfsburg die SGS Essen. Sollte der Tabellenerste das Spiel gewinnen und Turbine Potsdam zeitgleich Punkte lassen, wäre die Mannschaft von Ralf Kellermann vorzeitig Deutscher Meister.

Kellermann rechnet nicht mit einer Entscheidung am Mittwoch


"Wir möchten dort weitermachen wo wir im letzten Spiel aufgehört haben, mit tollem Fußball, mit Leidenschaft, mit Aggressivität und Tempo, eben mit allem was Fußball erfolgreich macht. Das bringen wir in den letzten Wochen eindrucksvoll auf den Rasen und das wollen wir auch morgen wieder zeigen.", benannte der VfL-Trainerdie grobe Marschroute für die kommende Begegnung.

"Wir haben eine glänzende Ausgangssituation um Deutscher Meister zu werden. Wir wissen aber auch dass wir dafür noch Punkte benötigen und die möchten wir morgen gerneeinfahren." Der ärgste Meisterschaftskonkurrent, der 1. FFC Turbine Potsdam, spielt am selben Tag in Leverkusen. Mit einer Niederlage hätte der aktuell Zweitplatzierte das Rennen um die Meisterschaft verloren. Damit rechnet der Frauen-Coach allerdings nicht. Bayer 04 Leverkusen belegt momentan mit lediglich neun Zählern den vorletzten Rang der Tabelle und sollte für die starken Potsdamerinnen zu schlagen sein.

"Im Training sehr gut und konzentriert gearbeitet"


"Die Spielerinnen wissen auch, dass wir noch nicht durch sind. Sowohl gestern als auch heute, hat die Mannschaft im Training sehr gut und konzentriert gearbeitet.", lobte der 48-Jährige die Einstellung seiner Mannschaft.

"Wir haben gegen Essen in den letzten Heimspielen immer gewonnen, das ist eine glänzende Bilanz. Die Essenerinnen kommen nach den Niederlagen in den beiden letzten Partien etwas angeschlagen hierher. Trotzdem hat sich Essen gegen Potsdam gut geschlagen und wir wissen, dass alles möglich ist.", warnteKellermannvor einer Fehleinschätzung des Gegners.

Ausgezeichnete Personalsituation


Personell steht der VfL sehr gut da. Abgesehen von Zsanett Jakabfi und Jana Burmeistersind aktuell alle Spielerinnen im Training dabei, auch Lena Goeßling ist kurz davor wieder komplett fit zu sein. "Das ist ein tolles Bild – vor allem am Saisonende, wo man häufig die Situation hat, dass sich der Kader reduziert.", freute sich der ehemalige Zweitliga-Torwart über die aktuelle Kaderstärke.

Bisher sind 1300 Tickets für die morgige Partie verkauft. "Vor dem Champions League-Spiel der Männer (20.45) kann man sich gerne unser Spiel anschauen", wünscht sich der Erfolgstrainer ein volles Haus für seine Mannschaft.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel