Kerngeschäft: VfL-Frauen gewinnen Bundesligaspiel souverän

von Fabian Rampas


Feiern nach 0:2-Debakel in der Champions League gegen Lyon: VfL Frauen setzen in Duisburg ihre Siegesserie in der Bundesliga fort. Symbolfoto: Agentur Hübner
Feiern nach 0:2-Debakel in der Champions League gegen Lyon: VfL Frauen setzen in Duisburg ihre Siegesserie in der Bundesliga fort. Symbolfoto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Duisburg/Wolfsburg. Die Wölfinnen feierten am gestrigen Sonntagnachmittag einen souveränen 3:0-Sieg in Duisburg. Als Tabellenzweiter haben sie zwei Punkte Rückstand auf 1.FFC Turbine Potsdam und vier Zähler Vorsprung auf den ersten Nicht-Champions-League-Platz, den der FC Bayern München belegt.

Unbeeindruckte Wölfinnen siegen nach schlechter Anfangsphase




Die Frauen des VfL Wolfsburg haben ihre Siegesserie in der Bundesliga fortgesetzt. Mit dem achten Ligaerfolg hintereinander hielten sie die Bayern auf Abstand. Die Grün-Weißen zeigten sich von der schmerzlichen Heimpleite gegen Olympique Lyon am vergangenen Mittwoch im Viertefinalhinspiel der Champions League unbeeindruckt. Obwohl Ralf Kellerman aufgrund der vielen Spiele in den letzten Tagen und Wochen auf fünf Positionen rotierte, kam der VfL zu Anfang nicht in das Spiel. Mit Noelle Maritz, Vanessa Bernauer, Tessa Wullaert, Anja Mittag und Emily van Egmond waren fünf frische Spielerinnen in der Startelf. Van Egmond feierte sogar ihr Startelfdebüt in der Bundesliga. Die Duisburgerinnen verteidigten diszipliniert, sodass die Gäste zu wenigen klaren Tormöglichkeiten kamen. Damitging es folgerichtig mit 0:0 in die Pause.

In der Halbzeit wechselte Trainer Kellermann auf zwei Positionen: Caroline Hansen kam für Tessa Wullaert und Ewa Pajor für Anja Mittag. Die Kellermann-Elf kam nun entschlossen aus der Kabine und dominierte die Partie. Nach zahlreichen Chancen durch Pernille Harder, traf Pajor zur 0:1-Führung. Zuvor setzte sich Hansen energisch über rechts durch und passte quer auf die Torschützin, für die es nur noch Formsache war, den Ball über die Linie zu drücken. Kurz nach dem Tor traf van Egmond, nach guter Kopfballablage durch Harder, mit einem wuchtigen Schuss die Latte. In der 80. Minute nickte die Australierin eine Ecke ein und baute die Führung aus. Nur vier Minuten später machte Hansen den Sieg per Handelfmeter perfekt.

Am kommenden Mittwoch (20.45 Uhr) findet das Rückspiel des Champions League Viertelfinals in Lyon statt.

Zahlen & Fakten


MSV Duisburg:Nuding – Himmighofen, Kiwic, Bresonik, Betschart – Munzert (67. Heß), Debitzki, Kirchberger, Makas (78. Zielinski) – Racz, Radtke (53. Weichelt) Trainerin: Inka Grings

VfL Wolfsburg:Schult – Maritz, Fischer, Peter, Kerschowski – Bernauer, van Egmond – Wullaert (46. Hansen), Dickenmann (75. Popp) – Mittag (46. Pajor), Harder Trainer: Ralf Kellermann

Tore:0:1 Ewa Pajor (71.), 0:2 Emily van Egmond (80.), 0:3 Caroline Hansen (84., Handelfmeter)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel