Klasse Saisonstart: Zweiter Sieg für USC gegen Schüttorf

von Frederik Dippe


Starker Saisonstart in Liga zwei: Der USC Braunschweig. Foto: Jens Bartels
Starker Saisonstart in Liga zwei: Der USC Braunschweig. Foto: Jens Bartels | Foto: Bartels



Braunschweig. Der USC Braunschweig hat den Auftaktsieg beim TVA Hürth am 2. Spieltag veredelt und den bisherigen Tabellenführer FC Schüttorf 09 mit 3:1 nach Sätzen (25:18, 16:25, 25:20, 27:25) bezwungen. Dem Team von Trainer Markus Weber gelingt damit der beste Saisonstart seit Jahren, Zuspieler Hendrik Ahlborn wird zum wertvollsten Spieler gewählt.

Spielkontrolle über den Aufschlag


"Super und sauber" habe seine Mannschaft den ersten Satz über die Runden gebracht, dann so Coach Weber hätten seine Schützlinge im zweiten Satz den Aufschlagsdruck nicht beibehaltenund diesen folgerichtig verloren.Wie würde der USC reagieren? "Die Jungs haben Moral bewiesen und wieder mehr Konsequenz ins Spiel gebracht", erklärte Weber. Beim Stand von 18:18 im dritten Satz bestätigte das Team des Trainers Aussage und zeigte ein starkes Finish zum 25:20-Endstand.

Knapp verlief auch Satz Nummer vier: Bis zum 25:25 stand das Spiel Spitz auf Knopf, dann erzielten die Braunschweiger die entscheidenden zwei Punkte zum zweiten Saisonsieg. "Durch unser starkes Aufschlagspiel haben wir das Spiel kontrolliert und Schüttorf nicht in ihr Angriffsspiel kommen lassen. Zudem haben wir stabil im Block und im Verteidigungsspiel agiert", skizziertWeber die Schlüssel für den Erfolg. "Alles in allem war es ein ordentliches Spiel der Mannschaft. Aber wir hatten erneut einige Situationen, in denen wir gesehen haben, dass wir noch nicht dort sind, wo wir leistungstechnisch sein wollen", befand der Cheftrainer abschließend. Nächster Gegner am kommenden Samstag (19 Uhr) ist die TuB Bocholt, die in drei Spielen bisher einen Erfolg auf dem Konto verbuchen konnten.

Zahlen & Fakten


USC Braunschweig:Kraftschick, Schnalke – Koch, Gottschall, Ebeling, M. Horstjan, Albers, Angele, Abramov, Spieweg, PeeckTrainer:Markus Weber

Satzfolge:25:18, 16:25, 25:20, 27:25

https://regionalsport.de/start-nach-mass-usc-gewinnt-beim-tva-huerth/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel