Klassenerhalt in Sicht: Herzöge bezwingen Recklinghausen

von Rayk Maschauer


Marius Pöschel hatte mit seinen 14 Punkten entscheidenen Anteil am Sieg der Herzöge. Foto: Maschauer
Marius Pöschel hatte mit seinen 14 Punkten entscheidenen Anteil am Sieg der Herzöge. Foto: Maschauer



Wolfenbüttel. Dank eines 82:66-Heimerfolgs über Citybasket Recklinghausen sind die Herzöge Wolfenbüttel dem Klassenerhalt in der ProB Nord ein gutes Stück näher gekommen. In einem ausgeglichenem Team war Khalil Kelley mit 15 Punkten erfolgreichster Werfer.

Herzöge entscheiden die Partie nach der Pause


Die Herzöge Wolfenbüttel haben am Abend einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Gegen das Tabellenschlusslicht aus Recklinghausen brauchte es jedoch eine Weile bis sich das Team von Spielertrainer Demetrius Ward entscheidend absetzen konnten. Die Gäste zeigten, trotz des bereits feststehenden Abstiegs, eine kämpferische Leistung und bereiteten den Herzögen vor allem in den ersten zwanzig Minuten einige Probleme. Nach einem holprigen Beginn in die Partie lagen die Wolfenbütteler schnell mit 0:7 in Rückstand. Zwar erholten sich die Hausherren in Folge von ihrem schwachen Start, doch Recklinghausen entschied den ersten Abschnitt dennoch mit 19:20 für sich.

Auch im zweiten Viertel konnten sich die Herzöge zunächst nicht absetzen. Erst ein Dreier von Marius Pöschel mit der Halbzeitsirene sorgte für eine einigermaßen komfortable Sechs-Punkte-Führung zur Pause (41:35). In Halbzeit zwei kam das Ward-Team dann schließlich besser in Fahrt und konnte den Vorsprung dank eines deutlich konzentrierteren Auftretens schnell in den zweistelligen Bereich ausbauen. Nachdem die Herzöge so mit einer scheinbar sicheren 68:51-Führung ins Schlussviertel gingen, schien die Partie bereits so gut wie entschieden. Recklinghausen gab sich jedoch nicht auf und kämpfte sich sechs Minuten vor Ende noch einmal auf elf Punkte ran (72:61). Doch die Hausherren behielten die Ruhe und brachten den Erfolg letztlich sicher über die Bühne.

Da der RSV Eintracht im Parallelspiel den Itzehoe Eagles unterlegen war, haben die Herzöge nun wieder zwei Siege Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Ein Erfolg im Rückspiel gegen Recklinghausen würde somit zum Klassenerhalt reichen, sollte der RSV Eintracht erneut gegen Itzehoe verlieren.

Zahlen & Fakten


Viertelübersicht: 19:20, 22:15, 26:16, 15:15

Herzöge Wolfenbüttel: Kelley 15, Pöschel 14 (80% 3er), Figge 14, Wessels 12, Ebert 11, Alte 8 (10 Reb), Lagerpusch 6, Ward 2 (7 Ass), Bilski, Westerhaus
Spielertrainer: Demetrius Ward

Citybasket Recklinghausen: Iles 16, Bruns 15, Martin Jr. 9, Spettmann 6, Germana 6, Hale-Edmerson 5, Letailleur 4, Bredeck 4, Pfahl 1, Okundaye
Trainer: Maik Berger


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel