DGL Herren: Klassenerhalt theoretisch noch möglich

von Martin Wogan


4. Spieltag der DGL Regionalliga West in Braunschweig. Fotos: Martin Wogan
4. Spieltag der DGL Regionalliga West in Braunschweig. Fotos: Martin Wogan



Braunschweig. Am Sonntag den 23. Juli 2017 fand der 4. Spieltag der DGL Regionalliga West beim Golfklub Braunschweig statt. Beim letzenSpiel der Session ginges für 3 Mannschaften um den Klassenerhalt.

Es wird knapp für Braunschweig


Zu Gast waren die Mannschaften von den Golfklubs Seddiner See, Hamburg Walddörfer, Am Sachsenwald und aus Burgdorf. Die beiden Tabellenführer vom Golfklub Seediner See und Golfklub Hamburg Walddörfer wollten wichtige Punkte für den Aufstieg erzielen. Die anderen drei Mannschaften kämpften um den Klassenerhalt. Auchdie Heimmannschaft wollte ihren Platzvorteil voll ausnutzen und auf jeden Fall gute Ergebnisse erzielen.

Ab 8.00 Uhr vormittags wurden jeweils acht Einzel gespielt. Alle Braunschweiger Einzelspieler erzielten gute Ergebnisse, insbesondere Jasper Dohrendorf, der mit einer Brutto 66 (5 Schlägen unter Par) das beste Ergebnis erzielen konnte. So stand nach den Einzeln das Zwischenergebnis fest, dass der Golfklub Braunschweig und der Golfklub Seddiner See den ersten Rang bekleideten mit jeweils 3 Schlägen über Par, gefolgt auf Platz 3 vom Golfklub Burgdorf mit 7 Schlägen über Par, dem Golfklub Hamburg Walddörfer mit 13 Schlägen über Par und auf dem 5. Platz der Golfklub Am Sachsenwald mit 27 Schlägen über Par.

Nach teilweise heftigen Regenschauern war der Platz an vielen Stellen nass und erschwerte das Spiel. Die Spieler mussten sich schnell auf die veränderten Rolleigenschaften des Rasens einstellen. In den am Nachmittag gespielten Vierern gelang dies den Spieler der beiden Spitzenreiter überraschend gut, was zu hervorragenden Spielergebnisse führte. So überholte im Endklassement der Golfklub Seddiner See mit insgesamt 4 Schlägen unter Par die Braunschweiger und sicherte sich den 1. Platz. Der Golfklub Hamburg Walddörfer mit insgesamt 16 Schlägen über Par konnte sich den 2. Platz sichern. Die Spieler des Golfklubs Braunschweig konnten in den Vierern die Erwartungen nicht erfüllt und sind deshalb im Gesamtklassement auf den 4. Platz abgerutscht. Insgesamt nur 2 Schläge trennten die Braunschweiger vom Drittplatzierten Golfklub Burgdorf – Ärgerlich für die ansonsten hervorragend spielenden Braunschweiger. Für den Golfklub Am Sachsenwald lieb somit nur der 5. Platz.

Es bleibt weiterhin spannend für die Braunschweiger Golfer, die nun weiterhin auf dem 4. Tabellenplatz und somit in der Abstiegszone stehen. Der Showdown im letzten DGL-Punktspiel wird am 06. August im Golfklub Burgdorf stattfinden. „Bitte Daumen drücken!“, kommentierte der hoch motivierte Mannschaftskapitän Michael Ebeling den Punktestand. „Noch haben wir eine Chance und sind spielerisch so gut aufgestellt, dass wir das schaffen können. Sollte der Golfklub Braunschweig sich in Burgdorf drei Plätze besser platzieren können, als der lokale Golfklub Burgdorf, wäreder Klassenerhalt geschafft. Insofern wird jeder Spieler fleißig trainiert, um das angestrebte Ziel doch noch zu erreichen“, so Ebeling weiter.

Für die Mitglieder war an diesem Punktspieltag der Golfplatz gesperrt. Aus diesem Grund hatte sich der Klub etwas Besonderes ausgedacht und es den Mitgliedern ermöglicht im benachbarten Golfklubs Greenfree frei zu spielen. Diese Chance ließen sich sehr viele Mitglieder nicht entgehen und nutzen das Angebot. Trotzdemwaren auch einige Mitglieder vor Ort und haben die spannenden Spiele der fünf Mannschaften live mitverfolgt. Insbesondere wegen der individuellen Leistungsstärke der Einzelspieler war es für die Zuschauer auch interessant zu verfolgen, wie mit hervorragenden Schlägen oder Pats nicht nur Pars, sondern auch Birdies und sogar auch Eagles (2 unter Par) erzielt wurden. Der Golfklub Braunschweig ist besonders für Zuschauer interessant. Wegen seines cleveren Bahndesigns ist es für Zuschauer möglich von nur einem Standort aus mehrere Spieler gleichzeitig zu sehen. „Viel besser als im Fernsehen! Dieser Platz ist wunderschön und die Spieler sind wirklich unglaublich gut. Auch in den kleinen Ligen sind die Spieler so gut, dass es unendlich spannend wird. Jeder sollte sowas mal live erlebt haben,“ kommentierte ein Zuschauer das Event.

[ngg_images source="galleries" container_ids="836" exclusions="14040" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel