Klassenunterschied: Lions schweben ins Eurobowl-Finale ein ***Aktualisiert

von Rayk Maschauer


Chris Smith enteilt seinen Bewachern. Am Ende steht ein deutlicher Sieg. Foto: Rayk Maschauer
Chris Smith enteilt seinen Bewachern. Am Ende steht ein deutlicher Sieg. Foto: Rayk Maschauer | Foto: Rayk Maschauer



Braunschweig. In einem einseitigen Spiel besiegten die New Yorker Lions am Samstagabend Les Argonautes d'Aix-en-provence aus Frankreich mit 53:0. Durch den Erfolg steht das Team von Headcoach Troy Tomlin im Endspiel des Eurobowls.

Lions siegen souverän


Obwohl die diesjährige Saison noch in den Startlöcher steckt, spielen die New Yorker Lions bereits um den ersten Titel. Vor rund zwei Wochen legten die Braunschweiger mit einem 21:14-Erfolg über die Vienna Vikings den Grundstein für das Weiterkommen, der souveräne 53:0-Pflichtsieg am Samstagabend gegen das französische Team Les Argonautes besiegelte schließlich den Einzug ins Finale des Eurobowls.

Braunschweig dominierte von Beginn an die Partie und erzielte mit seinem ersten Offensivspielzug die ersten Punkte. Runningback David McCants schnappte sich den Ball und trug ihn über 65 Yard in die gegnerische Endzone. Die anschließende Two-Point Conversion sorgte für eine 8:0-Führung nach gut drei Minuten Spielzeit. Zwei weitere Touchdowns durch Jan Hilgenfeldt und Max Merwarth erhöhten den Braunschweiger Vorsprung bis zum ersten Viertelende auf 22:0.
"Für mich war es wichtig, dass die Jungs gut spielen und in den Spielzügen die richtige 'Execution' wählen. Das ist heute recht gut gelungen" Troy Tomlin

Auch in der Folge blieben die Lions ihrer Linie treu. Jan Hilgenfeldt war 3:25 Minuten vor der Halbzeit erneut zur Stelle und verwertete einen 45-Yard-Pass von Grant Enders zum Touchdown, ehe Chris Smith noch kurz vor der Pause mit einem 1-Yard-TD-Run auf 36:0 erhöhte. Die Gäste aus Südfrankreich, die aus Kostengründen nur mit einem 30-köpfigen Kader angereist waren, versuchten sich in der zweiten Halbzeit zumindest ein wenig aufzubäumen, doch ein Punkterfolg blieb ihnen verwehrt.

Die Lions ließen in Viertel drei und vier noch zwei Touchdowns durch Max Merwarth und Kai Silbermann, sowie ein Field Goal von Kicker Tobias Goebel folgen und sicherten sich so letztlich einen deutlichen 53:0-Erfolg, der ihnen den Einzug ins Eurobowl-Finale beschert. "Für mich war es wichtig, dass die Jungs gut spielen und in den Spielzügen die richtige 'Execution' wählen. Das ist heute recht gut gelungen", äußerte sich Headcoach Troy Tomlin nach der Partie. Im Finale treffen die Braunschweiger auf die Swarco Raiders aus Innsbruck.


Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/new-yorker-lions-siegen-deutlich-zum-gfl-auftakt/

https://regionalsport.de/video-new-yorker-lions-triumphieren-in-wien/




mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel