Klepeisz und Janavicius bei WM-Qualifikation im Einsatz

von Rayk Maschauer


Zygimantas Janavicius hofft auf seinen ersten Pflichtspieleinsatz für Litauen. Foto: Reinelt/PresseBlen.de/Archiv
Zygimantas Janavicius hofft auf seinen ersten Pflichtspieleinsatz für Litauen. Foto: Reinelt/PresseBlen.de/Archiv



Braunschweig. Die BBL pausiert in dieser Woche aufgrund des Länderspielfensters. Mit Thomas Klepeisz und Zygimantas Janavicus werden jedochzwei Löwen für ihren jeweiligen Nationalteams im Einsatz sein.

Janavicius vor Pflichtspieldebüt


Während sich ihre Mannschaftskollegen in den kommenden Tagen ein wenig Ruhe gönnen, werden sich Thomas Klepeisz und Zygimantas Janavicius an diesem Wochenende auf internationaler Bühne für ihre Nationalmannschaften beweisen müssen. Klepeisz, der bereits seit mehreren Jahren Leistungsträger bei österreichischen Auswahl ist, hofft dabei mit seinem Team die deutliche 49:90-Heimniederlage gegen Deutschland vergessen zumachen und den ersten Sieg in der laufenden WM-Qualifikation einzufahren. Mit Georgien und vor allem Vize-Europameister Serbien warten allerdings keine leichten Aufgaben auf Klepeisz und Co. .

Im Gegensatz zu seinem Braunschweiger Teamkollegen ist Zygimantas Janavicius bislang nur eine Randerscheinung in der litauischen Nationalmannschaft. Zwar stand der Aufbauspieler in den Jahren 2014 und 2015 bereits im Kader der Litauer, dort kam er allerdings nur in Testspielen zum Einsatz. Dementsprechend hofft Janavicius morgen gegen Ungarn oder am Montag gegen den Kosovo sein Pflichtspieldebüt feiern zu können. Sein Trainer Dainius Adomaitis stellte seinem Schützling jedenfalls bereits einen Einsatz in Aussicht.

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/nba-star-schroeder-plant-kauf-der-basketball-loewen/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel