Knapp verloren: VfL-Nachwuchs hofft gegen BVB auf Rückspiel

von Fabian Rampas


Orrin McKinze Gaines zieht ab. Amos Pieper pariert. 2145 Zuschauer sahen ein knackiges Hinspiel im Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft. Foto: imago/Hartenfelser
Orrin McKinze Gaines zieht ab. Amos Pieper pariert. 2145 Zuschauer sahen ein knackiges Hinspiel im Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft. Foto: imago/Hartenfelser | Foto: imago/Hartenfelser



Wolfsburg. Die A-Jugend des VfL Wolfsburg verlor vor heimischer Kulisse das Halbfinal-Hinspiel mit 2:3 (2:1) gegen Borussia Dortmund. Das Rückspiel in Dortmund findet am 15. Mai (18.30 Uhr) statt.Im Unterschied zu den europäischen Wettbewerben zählen Auswärtstore nicht doppelt, somit ist für die Wölfe noch alles drin.

Wolfsburg verliert trotz guter Leistung


Der VfL begann besser und etwas offensiver. Die erste gute Möglichkeit hatten die Gastgeber durch Timothy Mason, der den Ball schlussendlich aber doch mit links deutlich am langen Eck vorbei schlenzte (11.). Wenig später gingen die Grün-Weißen nicht unverdient in Führung. Mason traf nach einigen schönen Pass-Stafetten aus kurzer Distanz zum 1:0. Nun spielte auch Dortmund mutiger nach vorne, kamen aber zu keiner klaren Torchance, weil der letzte Pass häufig zu ungenau kam oder abgeblockt wurde. In der 23. Minute erzielten die Gäste dann den Ausgleich nach einer Ecke.


Doch die Borussen blieben vorerst weiter ohne eigenen Torschützen. Jannis Heuer lenkte die Hereingabe unglücklich mit dem Kopf ins eigene Tor. Noch vor der Pause gelang Richmond Tachie aus kürzester Distanz die erneute Führung. Aus halblinker Position drosch er den Ball mit seinem linken Fuß ins rechte obere Eck. Zuvor wurde er von Heuer und Adrian Goransch gut in Szene gesetzt. Halbzeit.

Eigentor besiegelt die Niederlage


Im zweiten Durchgang wollten die Hausherren die Entscheidung und spielten weiter nach vorne. Der BVB war hingegen immer wieder durch Standardsituationen gefährlich. Der schnelle Orrin McKinze Gaines II (67.) und Tachie (68.) vergaben ihre Tormöglichkeiten jedoch. Sieben Minuten später klingelte es auf der anderen Seite. Gäste-Kapitän Dzenis Burnic ließ VfL-Keeper Phillip Menzel keine Chance und traf zum 2:2.

In der 84. Minute kam es dann noch schlimmer für die Reis-Elf. Der Schiedsrichter gab nach einem Klärungsversuch von Phillip Menzel gegen David Kopacz Elfmeter. Burnic verwandelte eiskalt vom Punkt zur ersten Dortmunder Führung. Die Gastgeber versuchten in den letzten Minuten noch einmal alles, doch ein Tor gelang ihnen nicht.

"Mehr als mitgehalten"


Für den VfL-Coach Thomas Reis war „die Enttäuschung groß". Die "Art und Weise" der Gegentreffer missfiel ihm. "Wir haben vor allem zu viele Dortmunder Standardsituationen zugelassen", so der 43-jährige. Optimistisch für das Rückspiel stimmt ihn, dass seine Mannschaft "heute nicht nur mithalten" konnte, sondern "teilweise auch besser als der Gegner agiert" hat.

Zahlen & Fakten


VfL Wolfsburg U19: Menzel – Davide Itter, Heuer, Jaeckel, Goransch – Neuwirt, Mason – Tachie (71. Klump), Saglam, Gaines II – Nieland (81. Herrmann)

Borussia Dortmund U19: Bansen – Passlack, Kilian, Pieper, Beste – Mangala, Burnic – Bulut (71. Laukart), Kopacz (86. Schwermann), Wanner (61. Kyeremateng) – Amenyido (76. Serra)

Tore: 1:0 Timothy Mason (14.), 1:1 Jannis Heuer (23./ET), 2:1 Richmond Tachie (42.), 2:2 Dzenis Burnic (75.), 2:3 Dzenis Burnic (84./FE)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel