Kreispokal: Olympia/Leoni überraschte, Wacker wiedererstarkt

von Frank Vollmer


Sinan Balya (li.) traf auch gegen Veltenhof. In Runde 1 erwischte es am Bienroder Weg die Sportfreunde aus Rautheim. Foto: Vollmer
Sinan Balya (li.) traf auch gegen Veltenhof. In Runde 1 erwischte es am Bienroder Weg die Sportfreunde aus Rautheim. Foto: Vollmer | Foto: Vollmer



Braunschweig. In den fünf Partien des Mittwochabends erlebte der Wolters Kreispokal einige handfeste Überraschungen. So kegelte die Spielgemeinschaft Olympia/Leoni den Kreisligisten TVE Veltenhof aus dem Wettbewerb, während die Zuschauer ein Schützenfest in Waggum sahen.

TSV Timmerlah - KS Polonia 1:3 (0:2)


Olaf Baake scheint dem Klub Sportowy Braunschweig neues Leben eingehaucht zu haben. Unter dem ehemaligen Trainer von Germania Lamme läuft es einfach wieder für die Heidberger. Nach dem 8:1 gegen den RSV am 1. Spieltag gelang nun auch im Kreispokal das Weiterkommen. Gegen den Ligakonkurrenten vom TSV Timmerlah mussten es die "Alten Hasen" richten. Ur-Polone Michael Malek traf nach einer halben Stunde verdient für die Rot-Weißen. Bartosz Fitas legte nur wenige Minuten später nacht. Mit der 2:0-Führung im Rücken musste Timmerlah kommen. Marvin Lange ließ das Team von Axel Weichbrodt mit dem Anschluss noch einmal hoffen (56.), ehe Polonias Kapitän Malek kurz vor dem Abpfiff den 3:1-Endstand markierte.

Torfolge: 0:1 Michael Malek (31.), 0:2 Bartosz Fitas (33.), 1:2 Marvin Lange (56.), 1:3 Michael Malek (87.)

<a href= Polonia ist wieder da. ">
Polonia ist wieder da. Foto: Maciej Orda


SG Waggum/Bevenrode - MTV Hondelage 1:9 (1:4)


Nach dem enttäuschenden Kreisliga-Start und einem 0:5 gegen den SV Broitzem schoss sich die Elf von Saimir Zaimi gegen den Nachbarn am Rollfeld den ganzen Frust von der Seele. Mann des Tages war unbestritten Michel Broders, der gleich vierfach ins Schwarze traf (44./58./82./84.). Schon in der 9. Spielminute erzielte Marcel Dopslaff die Fürhung für die Blau-Weißen, die bis zu Pause gegen das Team von René Cassel für klare Verhältnisse sorgte. Einzig Dennis Dekas zwischenzeitliches 1:3 war so etwas wie ein Lichtblick für die Hausherren. Am Ende hieß es gar 1:9.

Torfolge: 0:1 Marcel Dopslaff (9.), 0:2 Jean-Pascal Slotta (13.), 0:3 Ole Broders (26. FE), 1:3 Dennis Deka (29.), 1:4 Michel Broders (44.), 1:5 Daniel Cordes (49.), 1:6 Michel Broders (58.), 1:7 Sven Voges (64.), 1:8 Michel Broders (82.), 1:9 Michel Broders (84.)

VfR Weddel - SpVgg Wacker 0:6 (0:3)


Torlos war die SpVgg Wacker in die neue Saison der 1. Kreisklassen-Staffel 2 gestartet. Im Pokal dagegen sorgte das Team von Sascha Krüger bei den Braunschweiger Neulingen von VfR Weddel früh für klare Verhältnisse. Janiko Luethje (22.) und Timm Stiddien (40.) stellten auf 2:0, ehe Luethje per Strafstoß den Pausenstand festigte. Nomen est Omen: Nach dem Seitenwechsel sorgte der zur Pause eingewechselte Stefan Glorius mit einem Doppelpack für Klarheit (51./88.), dazwischen netzte Jan-Hagen Iwaszkiewicz (66.).

Torfolge: 0:1 Janiko Luethje (22.), 0:2 Timm Stiddien (40.), 0:3 Janiko Luethje (43. FE), 0:4 Stefan Glorius (51.), 0:5 Jan-Hagen Iwaszkiewicz (66.), 0:6 Stefan Glorius (88.)

<a href= Wohl dem, der einen Pa Modou Sillah im Sturm hat. ">
Wohl dem, der einen Pa Modou Sillah im Sturm hat. Foto: Vollmer


SV Kralenriede 2 - VfB Rot-Weiss 04 1:5 (0:2)


"Mr. Dreierpack" hat auch im Pokal zugeschlagen! Mit Pa Modou Sillah hat VfB Rot-Weiss-Trainer Thomas Dorawa einfach einen echten Knipser an vorderster Linie. Der Gambianer war gegen die Reserve von Kreismeister SV Kralenriede eine echte Bank und netzte nach etwas mehr als einer halben Stunde gegen tief stehende Kralenrieder erstmals an diesem Mittwochabend. Die Gäste waren von Beginn an spielbestimmend gegen die Mannschaft von Marius Schulze und Malte Bittner, in der Torben Thormeyer nach langer Leidenszeit sein Debüt gab. Auch er konnte nicht verhindern, dass der VfB am Ende deutlich mit 5:1 die Nase vorne hatte.

Torfolge: 0:1 Pa Modou Sillah (34.), 0:2 Alexander Stempel (41.), 0:3 Pa Modou Sillah (65.), 0:4 Pa Modou Sillah (75.), 0:5 Ibrahim Badiki (81.), 1:5 Timon Kapahnke (90. +3)

SG Olympia/Leonie - TVE Veltenhof 5:3 (4:1)


Jens Mühlpforte und sein Team sind derzeit nicht zu beneiden. Nach dem 0:3 zum Saisonstart gegen Aufsteiger Melverode/Heidberg flog der TVE Veltenhof am Mittwochabend aus dem Kreispokal. Damit ist man allerdings in einem illustren Kreis – hatte das Team von Trainer Marco Sallemi doch in Runde 1 schon die Sportfreunde aus Rautheim bezungen und entwickelt sich langsam aber sicher zum Pokalschreck. Christoph Müller erwischte die Gäste direkt mit dem ersten Angriff eiskalt (1.), Maurice Bertram glich nach einer Viertelstunde aus. Doch ließ sich die Spielgemeinschaft davon nicht aus der Ruhe bringen und trug weitere gute Angriffe vor. Dank Cornelius Staude, Murat Akin und Sinan Balya war der Drops zur Pause schon gelutscht. Doch Obacht! Nachdem Daniel Teipen gar auf 5:1 erhöhte (57.) berappelte sich Veltenhof und kam in der hart umkämpften Partie dank Ivan Pralas Strafstoß in der 73. Spielminute wieder zurück. Olympia/Leoni musste noch einmal zittern, auch weil Leon Schneider in der hektischen Schlussphase noch auf 5:3 verkürzte. "Wir waren von Anfang an einfach präsenter und Veltenhof fand kein Mittel gegen uns", freut sich Sallemi: "Die Spieler haben das umgesetzt was wir uns vorgenommen hatten. Lediglich in den Schlussminuten haben wir nachgelassen, aber ich bin sehr stolz auf die Leistung meines Teams."

Torfolge: 1:0 Christoph Müller (1.), 1:1 Maurice Bertram (14.), 2:1 Cornelius Staude (22.), 3:1 Murat Akin (28.), 4:1 Sinan Balya (34.), 5:1 Daniel Teipen (57.), 5:2 Ivan Pralas (73. FE), 5:3 Leon Schneider (80.)

<a href= Entwickelt sich zum Pokalschreck: Marco Sallemi und die SG Olympia/Leoni. ">
Entwickelt sich zum Pokalschreck: Marco Sallemi und die SG Olympia/Leoni. Foto: Vollmer


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel