Kreisverbandstag der Leichtathleten ehrt die Besten


André Schneider und Jelde Jakob wurden für ihre Leistungen geehrt. Foto: Friedrich-Wilhelm Schneider
André Schneider und Jelde Jakob wurden für ihre Leistungen geehrt. Foto: Friedrich-Wilhelm Schneider | Foto: Friedrich-Wilhelm Schneider



Wolfenbüttel. Hoch erfreut konnte Walter Büngener, Vorsitzender des NLV-Kreis Wolfenbüttel, gleich 14 junge Sportler in diesem Jahr in Anerkennung ihrer sportlichen Leistungen im „Kreiscup“ für Kinder von 8bis 11 Jahren auszeichnen. Bei neun Veranstaltungen im Kreisgebiet Wolfenbüttel konnten im Dreikampf sowie im 800-Meterlauf Punkte gesammelt werden. Hier zeichnete sich Thede Jakob, vom MTV Wolfenbüttel, mit 3973 Punkten als Beste aus. Es berichtet Friedrich-Wilhelm Schneider.

Linnart Ligocki zum Jugend-Leichtathleten des Jahres gewählt


Als Jugend-Leichtathlet des Jahres 2017 konnte Linnart Ligocki (M15, MTV Wolfenbüttel) in Abwesenheit, mit der Medaille “Jugendleichtathlet des Jahres“ ausgezeichnet werden. Der Sportler gilt als sehr Trainingsfleißig, ist jedes Jahr auf vorderen Plätzen in der Kreisbestenliste in den Langsprintwettbewerben, im Mehrkampf undin den Sprungdiziplinen vertreten.
Mit der DLV-Bestennadel für Platzierungen unter den ersten 30 der DLV-Jahresbestenliste wurden Jelde Jakob vom MTV Wolfenbüttel (Bronze) im Hochsprung und André Schneider (LC BlueLiner) mit Gold im 100-Kilometer-Lauf ausgezeichnet.

Außerdem stand die Wahl des neuen Vorstandes des Kreis-Leichtatletik Verbandes an.Einstimmig wieder gewählt wurde Walter Büngener zum Vorsitzenden. Stellvertreter bleibt Bernhard Löhr. Wieder gewählt wurden Dr. Ulrich Zaiß (Wettkampfwart und Statistiker), Kristin Winter (Jugendwartin), Jana-Pohl-Jakob (Kampfrichterwartin), Peter Müller (Sportstättenbeauftragter), Antje Brunke (Schulsportbeauftragte) und Friedrich-Wilhelm Schneider (Pressewart). Alle Mitglieder wurden einstimmig wieder gewählt. Der Vorstand und das Kassenwesen wurden entlastet.

In der Diskussionsrunde wiesBüngener darauf hin, dass die gemeldeten Vereine im Kreis mit Nachwuchssorgen zu kämpfen haben. Nur noch 650 Sportler sind in den 13 Vereinen organisiert. Das Thema Strukturreform des NLV ist vom Tisch, die Leichtathletik-Kreise bleiben vorhanden, fasste der Vorsitzende erfreut zusammen.Ein weiteres Thema war wieder einmal das Kampfrichterwesen im Kreis. „Aktuelle Listen vom NLV sind nicht auf dem neusten Stand, hier müssen wir stark nacharbeiten sonst stehen in Zukunft Meisterschaftswettbewerbe in unser Region auf dem Spiel. Eine ausreichende Anzahl von Kampfrichtern ist für die Durchführung von Veranstaltungen unerlässlich, so Kampfrichterwartin Jana Pohl-Jakob. „Auch läßt die Ausbildung zu Wünschen übrig, es sind einfach zu wenig Teilnehmer bei den Seminaren zu finden“, erweiterte Klaus Kaie (Bezirkskampfrichtervereinigung) die Diskusion.

Die Kreisveranstaltungen 2018 wurden festgelegt und sind unter www.leichtathletik-wolfenbuettel.de einzusehen. Die Wettbewerbe des Bezirkes sind unter www.nlv-bezirk-braunschweig.de, verlinkt.Am Ende dankte Büngener allen Ehrenamtlichen im Vorstand und den Vereinen für die geleistete Arbeit im zurückliegenden Jahr.

Die geehrten Kinder des Kreiscup sind :
M8 1. Philipp Anastassiasdis (MTV Börßum) 2607 Punkte
2. Tom Bode (MTV Wolfenbüttel) 1539 Punkte
M9 1. Lasse Erfurt (MTV Börßum) 2773 Punkte
M10 1. Marlon Schwarzer (MTV Wolfenbüttel) 1824 Punkte
M11 1. Lazlo Kötz (MTV Wolfenbüttel) 3060 Punkte
2. Ole Amelsberg (MTV Wolfenbüttel) 2733 Punkte
W8 1. Mysterphane Müller (MTV Wolfenbüttel) 2668 Punkte
2. Seline Bauer MTV Börßum 2305 Punkte
W9 1. Ella Dasecke (MTV Jahn Schladen) 2907 Punkte
2. Tomke Bock (MTV Jahn Schladen) 2871 Punkte
W10 1. Tessa Göbel (MTV Jahn Schladen) 3578 Punkte
2. Finja Pracht (MTV Börßum) 3267 Punkte
W11 1. Thede Jakob (MTV Wolfenbüttel) 3973 Punkte
2. Emmma Lotta Reulecke (MTV Börßum) 3242.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel