Lacrosse: Gelungene erste Saison für Guardians-Nachwuchs


Gute Premierensaison: Nachwuchs der Guardians. Foto: Verein
Gute Premierensaison: Nachwuchs der Guardians. Foto: Verein | Foto: Verein



Braunschweig. Am vergangenen Wochenende spielte die Jugendmannschaft der Braunschweig Guardians den letzten Spieltag ihrer Premierensaison, bei der sie aud Anhieb Dritter in der Bundesliga Nord/Ost wurde. von Ruth Giesen

Aufgeregt zur Premiere in Berlin


Am Ende der Premierensaison wird es Zeit für einen kurzen Rückblick. Der erste Spieltag fand am 26. September beim Berliner Hockey Club statt. Der Lacrosse-Nachwuchs kam morgens schon sehr früh in der Hauptstadt an, war überaus motiviert und auch ein wenig aufgeregt. Die Mannschaft entstand erst im März 2014, somit war es für alle Jungs aus Braunschweig die erste Spielerfahrung. Taktische Dinge wurden bis dahin hauptsächlich theoretisch besprochen, da die Grundlagen zunächst sehr viel Trainingszeit in Anspruch nahmen.

Im ersten Spiel an diesem Septembertag in Berlin ging es direkt gegen den amtierenden Vizemister aus Hamburg. Das Ergebnis spiegelte dies auch deutlich wieder. Die Hamburger spielten stark und sehr sicher, während die Spielgemeinschaft aus Braunschweig und Hannover Zeit brauchte, um sich zu finden. Danach wurden die Spiele jedoch deutlich besser. Man verlor zwar gegen den Gastgeber aus Berlin, konnte allerdings einige Tore erzielen und auch in der Verteidigung mithalten. Das dritte Spiel des Tages zeigte dann eine weitere Steigerung und die Jungs gewannen gegen die zweite Berliner Mannschaft vom SCC mit 14:8 und konnte somit den ersten Sieg der Saison einfahren.

<a href= ">
Foto: Verein



Die weiteren Spieltage waren davon geprägt, dass man viel lernte und erkannte an welchen Dingen noch hart zu arbeiten ist. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, wie sich alle Spieler stetig weiterentwickelten und immer ihr Bestes gaben. Am zweiten Spieltag gewann man sehr deutlich mit einem 16:4 gegen den SCC Berlin und verlor gegen den BHC in einem hart umkämpften und bis zum Schluss spannenden Spiel 12:14. Dies zeigt wie sehr sich das Training bezahlt machte und dass sich die Spieler in nahezu allen Bereichen stetig verbesserten.

Der letzte Spieltag ergab wieder einige sehr gute Partien und man konnte sich den 3. Tabellenplatz in der Liga sichern, was ein sehr starkes Ergebnis ist. Insgesamt kann man festhalten, dass viele Braunschweiger Jungs ihre ersten Spielerfahrungen sammelten und auch die Coaches sich in ihrer neuen Rolle immer besser einarbeiteten. Nach dieser Saison ist deutlich geworden an welchen Grundlagen härter gearbeitet werden muss. Gleichzeitig gilt es allerdings hervorzuheben, dass alle Spieler nach nur einem Jahr oder wenigen Monaten Training, sehr gute Leistungen gezeigt und sich nie unter Wert verkauft haben.

Jugendliche zwischen 10-16 Jahren können jederzeit gerne beim Training vorbeikommen kommen. Informationen dazu gibt es auf der BTHC Seite oder auf der „Braunschweig Guardians“ Facebook-Seite. Das gesamte Team steht noch am Anfang seiner Entwicklung, womit jeder einsteigen kann, wer Lust auf eine neue Sportart hat. Ausrüstung wird gestellt, ihr müsst nur normale Sportkleidung mitbringen.

<a href= ">
Foto: Verein


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel