Video

Lamme feiert die spannendste Meisterschaft aller Zeiten

von Frank Vollmer


Abgekämpft und glücklich: Lamme ist am Ziel. Fotos/Video: Frank Vollmer



Braunschweig. 25 Spieltage lang waren sie der hartnäckige Verfolge.In der buchstäblich letzten Kurve hat der TSV Germania Lamme den VfB Rot-Weiss 04 überholt und sichert sich die Meisterschaft in der Kreisliga Braunschweig. Dafür brauchte Trainer Sean Krebs ein 5:0 am letzten Spieltag. Sein Team hat geliefert.

Zwei Tore mehr reichen


Minutenlang steht Jan Ahrens in der Mitte des Mannschaftskreises. Am Ohr hat der Lammer Co-Trainer sein Handy. Hier ging das Spiel gegen die Dritte der Freien Turner vor kurzem 5:0 aus. Nun warten die Blau-Gelben auf das Ergebnis auf dem Sportplatz am Madamenweg. Als das Spiel vorbei ein Aufschrei der Freude - es hat gereicht! Ausgelassen feiert ganz Lamme auf dem Rasen den Aufstieg, Sektkorken fliegen, Kein Auge bleibt trocken.

Erst an diesem letzten Spieltag ist es dem neuen Meister gelungen, den VfB Rot-Weiss 04 zu überholen. Die Vorzeichen standen für eines der dramatischsten Finals, welche die Braunschweiger Kreisliga je gesehen hat. Punkt- und tordifferenzgleich stand Rot-Weiss wegen der mehr erzielten Treffer auf Platz 1. Am Ende reichte das 3:0 der Elf von Thomas Dorawa gegen den SV Broitzem nicht, da Lamme zeitgleich zwei Tore mehr erzielte.

"Wir hatten einen guten Plan und wir waren alle sehr fokussiert", berichtet TSV-Coach Sean Krebs freudestrahlend: "Wir hatten schon gedacht, das wir Tore schießen müssen. Wir wussten dass Rot-Weiss auch Tore schießen wird, weil sie es ja auch wollen." Also habe man schon an eine Größenordnung von fünf Toren im Kopf gehabt. "Dass es letztendlich so geklappt hat, ist einfach unglaublich." Dabei hat seine Mannschaft zwischendurch sogar beim Stand von 2:0 einen Elfmeter verschossen. "Die Jungs haben sich danach gleich untereinander wieder aufgebaut. Es ist unglaublich, wie sie gefightet haben", so Krebs, bevor er einen Eimer Wasser über den Kopf bekommt. Da man in Lamme nicht planen konnte, wird es am Abend noch eine Spontanfeier geben. "Sowas kannst du nicht planen", sagt Krebs.

[ngg_images source="galleries" container_ids="761" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel