Landesliga, 28. Spieltag - Saisonfinale

von Frank Vollmer


Lassen die Flutmulde erbeben: Meister MTV. Foto: Vollmer



Region. Die Würfel sind gefallen. Schon vor dem 28. und letzten Spieltag der Landesligasaison steht der MTV Gifhorn als Meister fest und lässt mit Sicherheit am Sonntag die Flutmulde erbeben. Abgestiegen sind neben Abmelder FC Braunschweig Göttingen 05 und der VfL Salder.

Landesliga, letzter Spieltag


MTV Wolfenbüttel – BSC Acosta. Das letzte Saisonspiel der beiden Langzeit-Verfolgerteams wurde auf den Freitag vorverlegt. Für beide war die Rückrunde von großem Verletzungspech geprägt, für beide gilt sich vernünftig in die Sommerpause zu verabschieden. Anstoß ist am Freitagabend um 18:45 Uhr im Meesche-Stadion.

MTV Gifhorn – TSV Landolfshausen. „Tschüss Landesliga!“, sagt das Team von Coach Erkenbrecher am Sonntagnachmittag. Der Aufstieg für den MTV Gifhorn steht seit dieser Woche fest, nur rein theoretisch kann Vorsfelde noch Meister werden. Dann müsste der TSV Landolfshausen allerdings mit fünf Toren Unterschied in der Flutmulde triumphieren. Man kann den Sekt also schon kaltstellen. Der Rest ist Pflichtaufgabe. Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr.

1. SC Göttingen 05 - VfL Salder. Unter dem Titel "Duell der Gescheiterten" treffen am letzten Spieltag noch einmal die Absteiger aufeinander. Lange Zeit sah es danach aus, als blieben den Göttingern der Gang in die fußballerische Bedeutungslosigkeit erspart bleiben. Auch Salder geht zurück in die Bezirksliga und hat dabei nur 30 eigene Tore erzielt. Im Grunde können beide Mannschaften befreit aufspielen. Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr.

SCW Göttingen - SV Lengede. Das Team von Christian Gleich wird die Saison auf dem dritten Platz beenden. Daran kann auch der SCW nicht mehr rütteln. Eine sensationelle Bilanz für den Aufsteiger aus Peine. Bei den Göttingern ist Aufatmen angesagt. Seit Freie Turner in der Vorwoche den definitiven Klassenerhalt gesichert haben, steigt keine Mannschaft in die Landesliga ab. Deshalb reicht Platz 13 zum Klassenerhalt. Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr.

BSV Ölper - Goslarer SC II. Bitter für die Kaiserstädter: Gelingt dem VfL U23 nicht der Aufstieg in die 3. Liga, steigt die 1. Mannschaft des GSC in die Landesliga ab. Das würde auch für die "Zweite" den Abstieg bedeuten. So gehen am Sonntag alle Augen nach Regensburg, wo die Entscheidung fällt. Für den BSV Ölper ist die mehr als gebrauchte Saison eigentlich schon vorbei. Dank der Freien Turner ist auch das letzte Spiel von Trainer Chris Borgsdorf sportlich nicht mehr zu bewerten. Nach der Saison folgt der Neuaufbau mit Mesut Dereköy. Sonntag 15 Uhr wird angestoßen.

Grün-Weiß Claberlah - TSV Hillerse. Das Gifhorner Derby verspricht am letzten Spieltag noch einmal ein netter Schlagabtausch zu werden. Beide Teams haben den Klassenerhalt lang sicher und laden noch einmal zum munteren Sommerkick ein. Aber wer weiß ... Sonntag ab 15 Uhr.

TSC Vahdet - SC Gitter. Auch hier geht es um die silberne Leberwurst. Für Vahdet geht es weder nach oben noch nach unten noch um etwas. Platz 7 wird es bleiben. Im Sommer zeichnet sich ein personeller Umbruch in Melverode ab. Mit einigen Leistungsträgern wie Okan Uysal hat man dagegen schon verlängert. Anstoß ist Sonntag, 15 Uhr.

SSV Vorsfelde: spielfrei


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel