Landesliga Braunschweig, der 12. Spieltag

von Frank Vollmer


der TSC Vahdet möchte sich weiter oben festbeißen. Foto: Vollmer
der TSC Vahdet möchte sich weiter oben festbeißen. Foto: Vollmer | Foto: Vollmer



Braunschweig. Der zwölfe Spieltag der Landesliga Braunschweig verspricht erneut heiße Tänze auf den Fußballplätzen der Region. Dabei gehen die lokalen Teams allesamt auf Auswärtsreise. Aktualisiert: Vier der Spiele wurden wegen der herbstlichen Witterung bereits abgesagt. von Gian Luca Renner

Landesliga, der 12. Spieltag


SV GW Calberlah - Goslarer SC 08. Ein Lebenszeichen sandte das Team des SV GW Calberlah am Sonntag aus Ölper – wenn auch nur ein kleines. Nach zweimaligem Rückstand erkämpfte sich die Erkenbrecher-Elf ein 2:2 und hätte auch im Laufe der Partie durchaus den Siegtreffer erzielen können. Ein fast schon richtungsweisendes Duell steht am Sonntag um 14:30 Uhr an: Bei einer Niederlage gegen das Team aus der Kaiserstadt würde der Rückstand zum rettenden Ufer schon satte neun Zähler betragen. Doch auch der GSC punktete am letzten Wochenende. Dem Spitzenreiter SCW Göttingen konnte der Sportclub nach einem torreichen 4:4 einen Punkt abtrotzen. Spiel fällt aufgrund der Witterungsbedingungen aus.

SCW Göttingen - MTV Wolfenbüttel. Das Spitzenduell des Spieltags steigt am Sonntag um 14:30 Uhr in Göttingen. Wenn der Tabellenerste SCW den -dritten MTV aus Wolfenbüttel empfängt, wird sicherlich Spannung geboten sein. Bei einem Sieg der Lessingstädter könnten die bis auf einen Punkt an den Überraschungs-Ersten heranrutschen. Göttingen könnte dagegen auf sieben Zähler Vorsprung davonziehen. In der Vorwoche schlug die Nietz-Elf den TSV Hillerse an der Meesche mit 2:1, Göttingen vergeigte nach 4:2-Führung in Minute 90 und 92 den so sicher geglaubten dreifachen Punktgewinn in Goslar.

TSV Hillerse - SSV Vorsfelde. Fehler des Konkurrenten ausgenutzt, eigene Hausaufgaben erledigt und den Rückstand auf zwei Zähler verkürzt. Nun heißt es für den SSV Vorsfelde, dort auch am Sonntag um 14:30 Uhr in Hillerse anzuknüpfen. Doch mit dem TSV wartet eine Mannschaft aus der unteren Tabellenregion, die um jeden Punkte kämpft. Am vergangenen Spieltag verlor die Elf von Willi Feer beim MTV in Wolfenbüttel mit 2:1. Spiel fällt aufgrund der Witterungsbedingungen aus.

<a href= Der MTV Wolfenbüttel muss zum Tabellenführer. ">
Der MTV Wolfenbüttel muss zum Tabellenführer. Foto:



BV Germania - SC Gitter. Ein weiteres intressantes Duell steht den beiden Teams vom SCG und BVG bevor. Auf Tabellenplatz 15 rangiert der Aufsteiger aus Wolfenbüttel, der am vergangenen Sonntag beim Spitzenteam in Vorsfelde keine Chance hatte und mit 1:4 verlor. Am Sonntag um 14:30 Uhr gastiert der SC Gitter bei der Elf von Michael Ullrich in Wolfenbüttel. Die Gitteraner waren in der Vorwoche spielfrei und stehen mit vier Zählern mehr auf Rang neun. Schließt als der BV Germania zum Team aus Gitter auf oder enteilt der Sportclub vorerst?

Lupo Martini II - TSC Vahdet. Noch zeigte der Trainerwechsel keine Wirkung. Co-Trainer des Regionalligateams, Giampiero Buoncuore, übernahm den abstiegsbedrohten Aufsteiger vor zwei Wochen und verlor in der Vorwoche beim BSC Acosta deutlich mit 2:5. Nun wartet der nächste Braunschweiger Vertreter, der in bestechender Form ist: Der TSC Vahdet. Der Tabellenfünfte gab sich auch am Sonntag keine Blöße, als der Gast vom I.SC Göttingen, am Ende nach vier Platzverweisen nur noch mit sieben Mann auf dem Feld, mit 3:1 besiegt wurde. Mit drei Punkten könnte die Özmezarci-Elf auf Rang vier springen. Anpfiff: Sonntag 14:30 Uhr.

I.SC Göttingen - KSV Vahdet. Als wäre die 1:3-Niederlage aus der Vorwoche in Braunschweig nicht schon genug, schadete sich der Sportclub aus Göttingen noch selbst: Mit vier Platzverweisen werden die des Feldes verwiesenen Spieler definitiv fehlen. Am Sonntag kämpft der Tabellenvorletzte beim Aufsteiger in Salzgitter um wichtige Zähler. KSV verlor am letzten Sonntag daheim mit 1:3 gegen den TSV aus Landolfshausen und rutsche auf Rang sechs ab. Kurios hierbei: beide Teams verbuchen in der Statistik eine negative Tordifferenz von -2 Toren. Doch hat der KSV Vahdet Salzgitter 16 Zähler, der I.SC Göttingen 05 nur neun. Spiel fällt aufgrund der Witterungsbedingungen aus.

FC Grone - BSV Ölper. Drei wichtige Punkte verspielte das Team vom Biberweg in der Vorwoche. Nach dem Doppelpack von Alexkünne in Minute vier und 89 sah das Team von Mesut Dereköy wie der sichere Sieger aus. Doch die ELf aus Calberlah steckte nicht auf und kam in der vierten Minute der Nachspielzeit zum verdinten 2:2-Ausgleich. So rangieren die Ölperaner weiter in bedrohlicher Nähe zu den Abstiegsrängen. Am Sonntag um 14:30 Uhr macht sich der BSV Ölper auf die Reisen zum FC Grone, der am Samstag beim SV Lengede mit 0:6 unter die Räder kam. In der Tabelle liegt der FC mit 14 Punkten einen Rang vor dem BSV, der 13 Zähler verbucht. Spiel fällt aufgrund der Witterungsbedingungen aus.

BSC Acosta spielfrei.

SC Lengede - TSV Landolfshausen auf den 11.02.17 verlegt


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel