Landesliga Braunschweig, der 19. Spieltag

von Frank Vollmer


Der BSV Ölper tritt beim BSC Acosta an, Gitter hat Goslar vor der Brust. Foto: Moritz Eden
Der BSV Ölper tritt beim BSC Acosta an, Gitter hat Goslar vor der Brust. Foto: Moritz Eden



Braunschweig. Zum dritten Advent wird es noch einmal heiß in der Landesliga Braunschweig. Wer präsentiert sich vorweihnachtlich großzügig und verteilt Geschenke in Form von Punkten und wer entscheidet die Derbytänze auf dem grünen Geläuf für sich? von Gian Luca Renner

Landesliga, der 19. Spieltag


SC Gitter - Goslarer SC 08. Bereits am Samstag heizen diese beiden Mannschaften Spieltag Nummer 19 ein. In der Vorwoche hielten die Gitteraner auf dem Kunstrasenplatz in Ölper lange mit und machten dem BSV das Leben schwer. Doch nach der 1:0-Führung und der Roten Karte in Minute 80 verlor der SCG doch noch mit 1:2. Nun will man gegen einen direkten Konkurrenten punkten. Die Kaiserstädter sammelten bisher 19 Zähler und rangieren damit zwei mehr über dem SC Gitter. In der Vorwoche trennte sich die Binder-Elf von BV Germania torlos mit 0:0. Samstag, 15:00 Uhr.

I.SC Göttingen 05 - SV GW Calberlah. Partie wurde wetterungsbedingt abgesagt. Einen überraschenden und gleichzeitig prestigereichen Sieg konnte der Sportclub Göttingen in der Vorwoche feiern. Im Göttinger-Derby beim SCW siegte die Steiger-Elf mit 2:0, machte den Abstiegskampf wieder spannend und stürzte den Ligaprimus von der Tabellenspitze. Nun soll der Sieg vergoldet werden und Platz 12 als erster Nichtabstiegsplatz gefestigt werden. 12 Zähler Rückstand haben die Gäste aus Calberlah. Scheinbar wieder ein richtungsweisendes Spiel für die Grün-Weißen, die in der Vorwoche unfreiwillig spielfrei waren. Sonntag, 14:00 Uhr.

Lupo Martini II - SCW Göttingen. Eine unerwartete Niederlage musste der Tabellenführer aus Göttingen in der Vorwoche hinnehmen. Auf dem heimischen Kunstrasen sorgte Grzegorz Podolczak mit seinem Doppelpack für die 0:2-Niederlage, die auch gleichzeitig wieder den Verlust der Tabellenspitze bedeutete. Am Sonntag ist der SCW auf Wiedergutmachung aus und will in der Autostadt bei der Reserve von Lupo Martini zurück in die Erfolgsspur. Die himmelblauen Kicker waren aufgrund der Witterungsverhältnisse am letzten Wochenende spielfrei. Sonntag, 14:00 Uhr.

BV Germania - MTV Wolfenbüttel. Mehr Wolfenbütteler Derby, als diese Paarung verspricht, geht nicht. Nur wenige hundert Meter trennen beide Sportplätze voneinander, tabellarisch haben beide Teams aktuell jedoch unterschiedliche Ansätze. Mit 17 Punkten rangiert der Aufsteiger BV auf dem drittletzten Rang der Liga, während die Meesche-Kicker Vierter sind. Das gelb-blaue Team des Trainers Michael Ullrich erkämpfte sich in der Vorwohe ein 0:0 in Goslar, während der MTV einen spielfreien Sonntag hinter sich hatte. Im Hinspiel gestaltete der MTV Wolfenbüttel die Partie relativ einseitig und siegte am Ende mit 3:0. Wie der vermeintlich schlechtere platzierte Verein im Derby dreifach punkten kann, zeigte der I.SC Göttingen am letzten Wochenende. Sonntag, 14:00 Uhr.

BSC Acosta - BSV Ölper. Spannend wird es am Sonntag auch im Braunschweig-Derby. Beide Teams sind seit drei Spielen ungeschlagen und holten die selbe Punkteausbeute von sieben Zählern. Die Elf von Oliver Dotzauer siegte am zurückliegenden Wochenende beim SV Lengede verdient mit 2:1 und festigte dadurch Rang sechs. Mit dem selben Ergebnis beendete die Mannschaft vom Biberweg den Sonntag. Nach 0:1-Rückstand drehte der BSV Ölper die Partie zu seinen Gunsten und bleibt durch Rang sieben dem BSC Acosta mit zwei Punkten Rückstand dicht auf den Fersen. Im Hinspiel führte der BSV zweifach, doch das Team vom Franz'schen Feld fand immer eine Antwort, weshalb das Match 2:2 endete. Sonntag, 14:00 Uhr.

TSC Vahdet - SV Lengede. Die 4:1-Derbyniederlage beim BSC Acosta von vor drei Wochen wurde durch das fulminante 3:0 gegen Vorsfelde wettgemacht. In der Vorwoche war der Türkische Sportclub unfreiwillig spielfrei, die Partie bei KSV fiel aus. Nun wartet der nächste Gegner aus der oberen Tabellenhälfte: SV Lengede als Fünfter mit fünf Punkte Rückstand. Am letzten Wochenende unterlag das Team von Christian Gleich dem BSC Acosta mit 1:2, wie werden die Peiner also die Braunschweiger-Wochen beenden? Sonntag, 14:00 Uhr.

SSV Vorsfelde - KSV Vahdet. Die eigenen Hausaufgaben gemacht und den Fehler des Konkurrenten genutzt hat die Elf aus Vorsfelde am zurückliegenden Wochenende. Durch den 3:2-Erfolg gegen den FC Grone und die Niederlage des SCW konnta das Team von Trainer André Bischoff wieder auf die Spitze der Liga vorrücken. Nun will sich der SSV keinen weiteren Patzer erlauben, auch nicht gegen den Aufsteiger aus Salzgitter. Die Kicker des KSV waren in der Vorwoche aufgrund des Wetters spielfrei. Sonntag, 14:00 Uhr.

TSV Hillerse ist spielfrei.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel