Landesliga Braunschweig, der 20. Spieltag


Endspurt am letzten Spieltag 2016. Foto: Vollmer
Endspurt am letzten Spieltag 2016. Foto: Vollmer | Foto: Vollmer



Braunschweig. Die Landesliga Braunschweig läutet mit den Weihnachtsglocken den letzten Spieltag des Kalenderjahres 2016 ein. Wer mobilisiert die letzten Reserven und holt sich vor dem Jahreswechsel noch einmal wichtige Zähler, bevor es unter den Weihnachtsbaum geht? von Gian Luca Renner

Landesliga Braunschweig, der 20. Spieltag


SSV Vorfelde - TSV Landolfshausen. Der SSV Vorsfelde wird sich definitiv als Spitzenreiter in die Winterpause verabschieden. Durch den 3:0-Erfolg in der Vorwoche beträgt der Vorsprung den SCW Göttingen aktuell vier Zähler. Kein Ausrutscher soll die Partie am Samstag um 14 Uhr also gegen den TSV Landolfshausen werden. Wichtige Punkte holte der TSV vor eineinhalb Wochen durch den 1:0-Sieg gegen den FC Grone. Auf einem Abstiegsrang werden die Kicker aus dem Kreis Göttingen dennoch überwintern, da der Rückstand zum rettenden Ufer vier Zähler beträgt. Samstag, 13:00 Uhr.

MTV Wolfenbüttel - SC Gitter. Der Titel des Wolfenbütteler Derbysiegers ging auch nach dem Rückspiel am vergangenen Wochenende an den MTV. Siegte die Elf von Michael Nietz im Hinspiel noch deutlich mt 3:0, wurde diesmal bedeutend enger. Nach zwischenzeitlichem 0:1-Rückstand siegten die rot-blauen Kicker von der Meesche mit 2:1. Am Samstag gibt nun der SC Gitter seine Visitenkarte in der Lessingstadt ab. Durch den 3:1-Erfolg des SCG gegen den Goslarer SC 08 rückten die Gitteraner auf Rang Elf vor und bekamen wieder etwas Luft im Abstiegskampf. Klettern die Gitteraner am Samstag ab 14:00 Uhr weiter nach oben beim Tabellenvierten?

SV Lengede - KSV Vahdet. Den kleinen Negativtrend von zwei Niederlagen in Serie wollen die Peiner am Samstag auf dem heimischen Kunstrasen beenden. Erst verlor der SVL gegen den BSC Acosta mit 1:2, letzte Woche gegen den TSC Vahdet mit 0:5. Den Salzgitteranern ging nach einem geglückten Saisonstart etwas die Luft aus. Mit Platz zehn und 20 Zählern verbucht der KSV allerdings immer noch eine gute Punktausbeute. In der Vorwoche verlor das Team von Trainer Yüksel Altinkaya beim Spitzenreiter in Vorsfelde mit 0:3. Anpfiff ist am Samstag in Lengede um 16 Uhr.

BSV Ölper - TSC Vahdet. Die zuletzt positive Serie von drei Spielen ohne Niederlage für den BSV Ölper wurde letzte Woche im Stadtderby beim BSC Acosta beendet. Auf dem Kunstrasen am Franz'schen Feld fand die Biberweg-Elf kaum zu seinem Spiel und verlor am Ende mit 0:2. Nun wird das Kalenderjahr mit einem weiteren Derby abgerundet. Dabei wird die Aufgabe mit dem TSC Vahdet keinesfalls einfacher. Die letzten beiden Partien gewann die Mannschaft von Fatih Özmezarci mit einer Bilanz von 8:0 Toren. Dieser starke Zwischenspurt bescherrte dem Türkischen Sportclub vorerst Rang drei, welcher mit einem Sieg aber verlassen werden kann. Dann wäre der TSC Vahdet nach der Rückrunde erster Verfolger des SSV Vorsfelde. Anpfiff in Ölper auf dem Kunstrasenplatz ist am Samstag um 16 Uhr.

Goslarer SC - BSC Acosta. Nach anfänglichen Schwierigkeiten will die Dotzauer-Elf das Jahr mit einem erfolgreichen Endspurt abrunden. Von den letzten vier Spielen gewann der BSC Acosta drei. In der Vorwoche verbuchte der BSC Acosta den 2:0-Derbyerfolg gegen den BSV Ölper und festigte den fünften Tabellenplatz. Mit drei Punkten könnte der Sportclub aus Goslar weiter auf Distanz gehalten werden. Neun Punkte beträgt der Vorsprung im Augenblick zur Binder-Elf, die am letzten Samstag 1:3 in Gitter verlor. Sonntag, 14:00 Uhr.

TSV Hillerse - BV Germania. Vier Siege in Folge fuhr die Mannschaft vom TSV Hillerse ein. Allerdings liegt diese Serie schon zwei Wochen zurück. In dieser Zeit kamen aber weder Siege, Unentschieden oder Niederlagen dazu. Vor zwei Wochen fiel die Partie witterungsbedingt aus, in der letzten Woche war die Elf von Willi Feer spielfrei. Nun sollen die vier Siege "in a row" vergoldet werden. Die Aufgabe am Sonntag gegen den BV Germania wird aber keine einfache. Die Wolfenbüttler sind Drittletzter und wollen mit Sicherheit keinesfalls auf dem Abstiegsrang überwintern. Dafür muss die Ullrich-Elf aber dreifach punkten, weil ein Punkt aus den letzten fünf Spielen zu wenig sind. Sonntag, 14:00 Uhr.

FC Grone - I.SC Göttingen 05. Ein Duell zweier direkter Tabellennachbarn, welches viel Brisanz verspricht. Der Sportclub ist Dreizehnter, der Fußballclub Vierzehnter. Nur das bessere Torverhältnis trennt die beiden Teams, welche 17 Punkte verbuchen können. Während die Gastgeber aus Grone in der Vorwoche dem TSV Landolfshausen 0:1 unterlagen, waren die Gelb-Schwarzen aufgrund der schlechten Platzverhältnisse unfreiwilig spielfrei. Sonntag, 14:00 Uhr.

SCW Göttingen spielfrei.

SV GW Calberlah - Lupo Martini bereist witterungsbedingt abgesagt.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel