Landesliga Braunschweig, der 26. Spieltag in der Vorschau


Tim Schmalkoke vom BSC Acosta schoss sich am letzten Spieltag an die Spitze der Torschüzenliste. Foto: Moritz Eden
Tim Schmalkoke vom BSC Acosta schoss sich am letzten Spieltag an die Spitze der Torschüzenliste. Foto: Moritz Eden | Foto: Moritz Eden



Braunschweig. Durch die Spielausfälle der letzten Woche bleibt die Tabelle leicht verzerrt und eine Tendenz lässt sich weiterhin nicht erkennen. Im Keller herrscht weiter Hochspannung, auch aufgrund der direkten Duelle. Was steht sonst noch auf dem Spieltagpapier? Ein Ausblick von Gian Luca Renner.


TSV Landolfshausen - BSC Acosta. Mit einem furiosen 8:1-Torfestival schossen sich die Braunschweiger zum ersten Sieg nach der Winterpause. Der FC Grone wurde dabei in der Vorwoche kein Stolperstein. Ein ähnliches Kaliber erwartet die Dotzauer-Elf auch am Samstag. Um den Klassenerhalt zu erreichen, benötigt der Vorletzte aus Landolfshausen jeden Punkt und will den BSC Acosta sicherlich ärgern. Am zurückliegenden Sonntag unterlag der TSV beim SC Gitter mit 2:3. Zehn Punkte beträgt der momentane Rückstand zum rettenden Ufer, während die Schwarz-Weißen ihre Postion im oberen Drittel weiter festigen wollen. Anpfiff zur Partie ist bereits am Samstag um 15.00 Uhr.


Lupo Martini - BV Germania. Viel Spannung verspricht dieses Duell aufgrund der Tabellenkonstellation. Der Tabellenzwölfte empfängt im vierten Heimspiel in Serie den Gast aus Wolfenbüttel, der auf Rang 15 platziert ist. Lupo war in der Vorwoche spielfrei und hat am Samstag wohl kaum Personalsorgen. Außer Kerim Atouani sind alle Spieler an Bord, auch der zuletzt angeschlagene Lukas Elling. Die Gäste aus der Lessingstadt haben sechs Punkte weniger auf dem Konto und trennten sich in der Vorwoche beim Sportclub aus Göttingen 0:0-Unentschieden. Die Partie wird ebenfalls am Samstag angepfiffen, allerdings eine Stunde später um 16.00 Uhr.



Alle Sonntagsspiele beginnen um 15 Uhr


I. SC Göttingen 05 - SC Gitter. Leicht absetzen konnte sich der Gast aus Gitter. Durch den 3:2-Erfolg im Duell mit dem BV Germania Wolfenbüttel aus der Vorwoche konnte der Vorsprung auf den Abstiegsplatz auf sieben Zähler vergrößert werden. Zu dem SCG wollen die Nullfünfer am Sonntag bestmöglich mit drei Punkten aufschließen. Zwar kletterte der Sportclub aus Göttingen aus dem Keller, doch konnte sich die Steiger-Elf noch nicht entscheidend absetzen. Drei Zähler trennen die Gelb-Schwarzen vom Abstiegsplatz, vier zum Gegner aus Gitter. In der Vorwoche punktete der I.SC Göttingen beim 0:0 in Wolfenbüttel. Im Hinspiel unterlag Gitter deutlich mit 1:5.


MTV Wolfenbüttel - Goslarer SC 08. Der Aufwärtstrend der Gäste von drei Siegen und einem Remis nach der Winterpause, stoppte der Tabellenführer aus Vorsfelde in der Vorwoche. 2:0 musste sich Goslar in Wolfsburg geschlagen geben. Nun wollen die Kaiserstädter wieder punkten, doch wird die Aufgabe beim MTV in Wolfenbüttel keineswegs einfacher. Die Lessingstädter sind Vierter und wollen nach zwei sieglosen Spielen wieder dreifach punkten, um in der Tabelle auf Rang Drei zu klettern. Der Sportclub aus Goslar ist Achter und hat sieben Zähler Vorsprung zu den Abstiegsrängen.


TSV Hillerse - BSV Ölper. Nach den Rückzugs-Meldungen der letzten Woche, dass der BSV sich in der kommenden Saison aus der Landesliga zurückziehen wolle, sollen in Ölper wieder sportliche Schlagzeilen geschrieben werden. Dies wäre in der Vorwoche beim 0:0 gegen den MTV Wolfenbüttel fast gelungen. Nach einem starken Spiel fehlte das Quäntchen Glück zum Heimsieg. Nun reist die Biberweg-Elf zum TSV Hillerse, der am vergangenen Sonntag ebenfalls unentschieden spielte. Beim SV Lengede trennte sich der TSV 1:1, wobei der Ausgleichstreffer der Peiner erst fünf Minuten vor Schluss fiel. Personell kann Ex-BSV Trainer Willi Feer vermutlich aus den Vollen schöpfen. Robin Ramme kehrt nach Gelbsperre zurück, nur Niklas Stubbe ist nach seiner leichten Verletzung aus der Vorwoche fraglich.


SCW Göttingen - SV Lengede. Zum Duell aus der oberen Tabellenhälfte empfängt der Dritte den Sechsten. Göttingen verbucht sechs Zähler mehr in der Statistik und den furiosen 7:2-Sieg aus dem Hinspiel. Am vergangenen Sonntag konnte der SC Weende aufgrund der Witterung nicht spielen, während der SVL auf dem heimischen Kunstrasen dem TSV Hillerse durch den Treffer in der 85. Minute ein 1:1-Remis abknöpfte.


SV GW Calberlah - KSV Vahdet. Zwar fiel die Partie des SV GW in der Vorwoche witterungsbedingt ins Wasser, doch macht Calberlah die Liga noch ein bisschen spannender. Mit zwei Siegen aus zwei Spielen nach der Winterpause wollen die Grün-Weißen nun nachlegen. Zu einem Schicksalsspiel könnte es am Sonntag kommen. Mit dem KSV Vahdet stellt sich ein unmittelbarer Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt in Calberlah vor. Das Schlusslicht hat elf Zähler, der Aufsteiger aus Salzgitter 21. Aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes war auch der KSV am vergangenen Sonntag spielfrei.


FC Grone - TSC Vahdet. Weil der SSV Vorsfelde an diesem Wochenende spielfrei ist und der TSC zwei Spiele weniger auf dem Konto hat, kann der Rückstand zum Spitzenreiter auf acht Punkte verkürzt werden. Sicherlich wollen die Braunschweiger ihre Chance nutzen und beim FC in Grone dreifach punkten. Diese allerdings kämpfen um den Klassenerhalt und wollen die 1:8-Schmach aus der Vorwoche beim BSC Acosta schnell vergessen machen. Im Hinspiel siegten die Braunschweiger souverän mit 3:0 und wollen dieses Erfolgserlebnis sicherlich am Sonntag wiederholen.


Der SSV Vorsfelde ist spielfrei.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel