Landesliga Braunschweig, der 8. Spieltag


Bekommt der GSC gegen Vosfelde die Kurve? Was macht der BSV in Wolfenbüttel? Foto: Vollmer
Bekommt der GSC gegen Vosfelde die Kurve? Was macht der BSV in Wolfenbüttel? Foto: Vollmer | Foto: Vollmer



Region. Die Landesliga Braunschweig behält auch nach sieben Spieltagen viele Überraschungen bereit. So lauern der SCW Göttingen und der SC Gitter punktgleich auf einen Patzer des SSV Vorsfelde. Wer muss am 8. Spieltag gegen wen? Wir liefern den Ausblick. von Gian Luca Renner

Landesliga, der 8. Spieltag


I.SC Göttingen 05 - BV Germania Wolfenbüttel. Der Auftakt zum Spieltag findet am Samstag beim I.SC Göttingen 05 statt. Weil das Team von Jan Steiger am letzten Spieltag spielfrei war, hatte es auch keine Möglichkeit, die Rote Laterne und Platz 17 weiter zu reichen. Die Chance bietet sich nun gegen den Aufsteiger aus Wolfenbüttel. Durch den 3:1-Erfolg gegen den TSV Landolfshausen schob sich sich die Ullrich-Elf auf Rang 13 hoch und verbucht nun sieben Zähler. Göttingen zählt bisher magere drei Punkte und gewann noch kein Spiel. Kommt am Samstag ab 17 Uhr die Wende?

SCW Göttingen - KSV Vahdet Salzgitter. Die erste Wundertüte der Saison geht an den SCW aus Göttingen. In der abgelaufenen Saison rangierte das Team von Marc-Eugen Zimmermann noch in der unteren Tabellenregion. Aktuell finden sich die Schwarz-Weißen auf Platz Drei wieder. Nach einer 0:2-Führung geriet der SCW in der Vorwoche beim TSC Vahdet zur Pause mit 3:2 in Rückstand, kippte die Partie nach 80 Minuten aber mit 4:3 erneut zu seinen Gunsten. Nun stellt sich der Aufsteiger aus Salzgitter vor, der auch beim 2:0-Erfolg gegen den TSV Hillerse kräftig Punkte sammelte. Platz Fünf und nur ein Zähler Rückstand auf den SCW sind vorerst die Ausbeute des KSV. Anpfiff: Sonntag 15 Uhr.

TSV Hillerse - SV Lengede. Den bis dato ungeschlagenen MTV Wolfenbüttel vor der Brust, 0:1 in Rückstand und einen Mann weniger auf dem Platz. Kein Problem für den SV Lengede. Mit einem späten 2:1-Erfolg schob sich die Elf von Christian Gleich auf Rang Vier vor, einen Zähler hinter dem SSV aus Vorsfelde. Am Sonntag ab 15 Uhr tritt das Team vom SVL beim noch sieglosen TSV Hillerse an. Mit vier Unentschieden und zuletzt zwei Niederlage will die Elf von Trainer Willi Feer endlich dreifach Punkten.

MTV Wolfenbüttel - BSV Ölper. „Wir haben eigentlich über 90 Minuten versucht zu kontern“, beschrieb Mesut Dereköy das einfache Rezept, mit dem sein Team am 7. Spieltag ein 4:1-Sieg gegen die Kaiserstädter gelang. Nun reist die Biberweg-Elf nach dem jüngsten Erfolg in die Lessingstadt. An der Meesche wartet der MTV aus Wolfenbüttel, der beim 1:2 in der Vorwoche die erste Niederlage einstecken musste. Sofort rutschte das Team von Michael Nietz zurück auf Rang sechs, hat aber zwei Zähler Vorsprung auf den kommenden Gast aus Braunschweig. Anpfiff der Partie ist am Sonntag um 15 Uhr.

Goslarer SC 08 - SSV Vorsfelde. Ligaprimus blieb auch nach Spieltag sieben der SSV Vorsfelde. Mit einem souveränen 2:0-Erfolg im Derby gegen Aufsteiger Lupo Martini II bleiben die "grünen" Wolfsburger weiterhin die Gejagten. Damit dies auch am Sonntag so bleibt, muss das Team von André Bischoff beim GSC 08 siegen. Nach einem kurzeitigen Höhenflug befinden sich die Kaiserstädter zurück auf dem Boden der Tatsachen und im Mittelfeld der Tabelle. Das 1:4 in der Vorwoche am Biberweg war schon die dritte Pleite in Folge. Stößt der Goslarer Sportclub 08 am Sonntag ab 15 Uhr den Bock um und den SSV aus Vorsfelde vom Thron der Ligatabelle?

TSV Landolfshausen - SC Gitter. Die zweite Wundertüte öffnet sich beim SC Gitter. Dabei lassen sich deutliche Parallelen zum SCW aus Göttingen ziehen. Auch der SC Gitter war vormals eher in den unteren Tabellenregionen zu finden. Aktuell haben es sich die Gitteraner auf Rang zwei gemütlich gemacht. Einzig das schlechtere Torverhältnis verhindert den Platz an der Sonne. Nach einem 4:2-Erfolg gegen den FC Gron tritt das Team von Amir Hadziavic am Sonntag um 15 Uhr in Landolfshausen an. Der TSV verlor in der Vorwoche beim BV Germania WF mit 1:3 und würde sich gerne wieder Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen.

FC Grone - BSC Acosta. Nicht nur einen Befreiungsschlag, sondern auch ein Torfestivel feierte der BSC Acosta im zurückliegenden Heimspiel gegen den SV GW Calberlah. Lag die Dotzauer-Elf zur Pause noch mit 1:2 in Rückstand, wurde die Partie nach 90 Minuten mit 6:2 für sich entschieden. Mit dem Ligaerfolg und dem 4:1-Sieg im Kreispokal unter Woche tankten die Braunschweiger neues Selbstvertrauen für die Aufgabe in Grone. Der Aufsteiger spielt bisher eine gute Rolle in der Saison und verbucht zehn Punkte in seiner Statistik, vier mehr als die Schwarz-Weißen. Mit einem Dreier am Sonntag um 15 Uhr könnte die Mannschaft vom Franz'schen Feld die Abstiegsränge verlassen.

SV GW Calberlah - TSC Vahdet Braunschweig. Vom zwischenzeitlichen Tabellenführer an den ersten beiden Spieltagen, findet sich der SV GW Calberlah nun auf dem vorletzten Platz der Tabelle wieder. Nach starken zwanzig Minuten beim BSC Acosta und der 2:1-Pausenführung, ging die Elf von Steffen Erkenbrecher mit 2:6 unter. Nun soll die Niederlage aus der Vorwoche vergessen gemacht werden, doch wird die Aufgabe mit dem TSC Vahdet nicht einfacher. Nach drei ungeschlagenen Spielen verlor die Mannschaft von Fatih Özmezarci in der letzten Woche mit 3:4 gegen SCW Göttingen. Platz 12 und sieben Punkte bedeutet im Moment der erste Nichtabstiegsplatz, doch wollen die Braunschweiger in der Tabelle sicher weiter nach oben klettern. Anpfiff der Partie ist am Sonntag um 15 Uhr.

Lupo Martini II spielfrei.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel