Landesliga, der 18. Spieltag


Der TSC muss zum Vahdet-Duell, Vorsfelde will die Tabellenführung zurück. Foto: Eden
Der TSC muss zum Vahdet-Duell, Vorsfelde will die Tabellenführung zurück. Foto: Eden | Foto: Eden



Braunschweig. Während sich langsam aber sicher die Weihnachtszeit breit macht, begeben sich die Teams der Landesliga Braunschweig noch nicht in eine besinnliche Stimmung. Der Dezember der Wahrheit steht bevor, ebenso wie zwei Derbypaarungen, die es in sich haben. Ein Ausblick von Gian Luca Renner

Landesliga, der 18. Spieltag


SV Lengede - BSC Acosta. Mit den Weihnachtsglocken wird Spieltag Nummer 18 in Lengede eingeläutet. Im direkten Duell zweier Tabellennachbarn empfängt der SV die Gäste vom Franz'schen Feld. Die Elf von Trainer Oliver Dotzauer zeigte in der Vorwoche beim 2:2 Moral, als sie einen 0:2-Rückstand egalisierte und beinahe noch gewann. Der BSC Acosta rückte mit 22 Zählern auf Rang sechs vor, einen Platz und vier Zähler hinter den Peinern. Die Mannschaft von Coach Christian Gleich weiß, wie sich Siege an einem Samstag anfühlen. Vor einer Woche gewann Lengede auf heimischer Anlage mit 4:2 gegen den SC Gitter. Die Braunschweger sind also gewarnt, wenn die Partie am Samstag um 15:00 Uhr angepfiffen wird.

Lupo Martini II - TSV Hillerse. Die zweite Partie an diesem Sonnabend wird in Wolfsburg auf Kunstrasen ausgetragen, wenn der Tabellenelfte den  Tabellensiebten empfängt. Nach zuletzt vier ungeschlagenen Spielen in Serie musste sich die Mannschaft von Trainer Giampiero Buonocore am Sonntag beim MTV Wolfenbüttel mit 0:2 geschlagen geben. Der TSV Hillerse hingegen machte die Partie gegen den I.SC Göttingen 05 mehr als spannend. Bis zur 85.Minute führten die Schwarz-Weißen mit 4:0, fingen sich dann aber bis Minute 91 noch drei Tore. Am Ende gewann das Team von Willi Feer mit 4:3, begünstigt durch drei Treffer von Daniel Schmidt. Anpfiff der Partie am Samstag um 17:30 Uhr.

SSV Vorsfelde - FC Grone. Im Spitzenspiel der letzten Woche unterlag der SSV schmerzlich 0:3. Dadurch verloren die Vorsfelder auch die Tabellenführung. Auf Wiedergutmachung wird das Team von André Bischoff nun aus sein, wenn der FC Grone seine Visitenkarte abgibt. Die Gäste schöpften durch den 4:1-Erfolg beim Schlusslicht Calberlah neuen Mut und rückten aus der Abstiegszone heraus auf Rang 12 vor. Sonntag ab 14:00 Uhr.

BSV Ölper - SC Gitter. Weiter punkten und sich ins Mittelfeld hocharbeiten will sich der BSV Ölper am Sonntag im Duell mit den Gitteranern. Ein Grundstein dafür wurde in der Vorwoche gelegt, als die Ölperaner Germania Wolfenbüttel mit 4:1 besiegten. Was der Dereköy-Elf in der Saison nach solchen Siegen fehlte? Die Konstanz. Wie wichtig dieses Match ist, zeigt die Tabellensituation. Das Team vom Biberweg, Achter mit 20 Punkten, hat nur drei Zähler Vorsprung auf den Gegner aus Gitter, der als Dreizehnter 17 Zähler auf dem Konto verbucht. In der Vorwoche unterlag der SCG auf dem Kunstrasen in Lengede mit 2:4. Sonntag ab 14:00 Uhr.

Goslarer SC 08 - BV Germania. Vier Plätze in der Liga trennen diese Teams, doch nur zwei Zähler. Es ist wieder ein Beweis dafür, wie ausgeglichen die Liga in dieser Saison ist. Als Zehnter mit 18 Punkten empfängt das Teams aus der Kaiserstadt den Tabellenvierzehnten und 15 Zähler. Der Aufsteiger aus Wolfenbüttel unterlag in der Vorwoche dem BSV Ölper mit 1:4, während der Sportclub aus Goslar spielfrei war. Sonntag, 14:00 Uhr

SCW Göttingen - I.SC Göttingen 05. Geschenke verteilen wollen diese Teams am Sonntag sicherlich beide nicht. Nicht nur das Derby als solches, sondern auch die Tabellensituation verspricht jede Menge Spannung für diese Ansetzung. Der Tabellenführer empfängt den Vorletzten der Liga. Die Hausaufgaben erledigte der SCW Göttingen in der Vorwoche beim 5:1-Erfolg gegen den TSV Landolfshausen. Durch die zeitgleiche 0:3-Niederlage des SSV Vorsfelde kletterte der SCW wieder an die Spitze. Diese gilt es nun zu verteidigen, doch verhindern will dies sicherlich die zweite Mannschaften aus dem Göttinger Raum. Zwar verlor die Steiger-Elf am letzten Wochenende mit 3:4, zeigte aber späte Moral. Von Minute 85-91 wurde kurzehand aus dem 0:4 ein 3:4, was die Niederlage aber nicht verhinderte.

SV GW Calberlah - TSV Landolfshausen. Schicksalsspiel für Calberlah? Schon in der Vorwoche traf die Mannschaft von Steffen Erkenbrecher auf einen Gegner von ganz unten, verlor aber gegen den FC Grone mit 1:4. Nun reist der Drittletzte, TSV Landolfshausen, auf die Sportstätte in Calberlah, wo der SV erst ein mageres Pünktchen holte. Chancenlos war der TSV in der Vorwoche beim Spitzenreiter SCW Göttingen, als das Team mit 1:5 unterlag. Im Falle eines dreifachen Punktgewinns der Gäste aus Landolfshausen betrüge der Vorsprung auf Calberlah satte 13 Zähler. Sonntag ab 14:00 Uhr.

KSV Vahdet - TSC Vahdet. Ein weiteres Duell, welches auf dem Papier viel Brisanz verspricht. Im Duell der beiden Türkischen Vertreter der Liga reist der Dritte der Liga zum Neunten. Durch den fulminanten 3:0-Sieg des TSC Vahdet gegen den SSV Vorsfelde blieb die Özmezarci-Elf in Lauerstellung und hat vier Zähler Rückstand auf die Tabellenspitze. Die Gastgeber hingegen trennte sich vom BSC Acosta 2:2-Remis. DIe 2:0-Halbzeitführung wurde im zweiten Durchgang von den Braunschweigern egalisiert.

MTV Wolfenbüttel ist spielfrei.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel