Lasse Giese: "Tempo ist enorm wichtig"

von Frank Vollmer


Einer aus dem eigenen Nachwuchs: Lasse Giese. Foto: Tobias Teich
Einer aus dem eigenen Nachwuchs: Lasse Giese. Foto: Tobias Teich | Foto: Tobias Teich



Braunschweig. Noch wartet Aufsteiger MTV Handball auf den ersten Sieg der Saison. Am Sonnabend (19:30 Uhr) empfängt das Team von Trainer Volker Mudrow den VfL Potsdam. Vorab haben wir uns mit Lasse Giese unterhalten. Der Youngster im Team gibt sich optimistisch ob der schweren Aufgabe.

"Dann können wir auch gegen favorisierte Gegner gewinnen"


Hallo Lasse, letzte Woche habt ihr gegen Flensborg zum ersten Mal höher verloren. Drückt das auf die Stimmung oder sagt ihr euch: Jetzt erst recht? In dem Augenblick ist so eine Niederlage auf jeden Fall schon frustrierend. Besonders in der heimischen Halle tun Niederlagen weh. Man möchte den Zuschauern ja auch eine gute Leistung zeigen und das Spiel gewinnen. Dennoch bedeutet das nicht für uns, dass wir den Kopf in den Sand stecken. Denn nach dem Spiel ist vor dem Spiel und wir greifen jedes Wochenende motiviert neu an.

Wie wichtig ist die Position des Rechtsaußens für euer Spiel? Jede Position hat ihre spezielle Bedeutung in unserem Spiel. Als Außenspieler muss ich bei einem Ballgewinn schnell und am besten als erster vorne sein, damit wir die Möglichkeit haben, schnelle Tore zu erzielen. Darüber hinaus muss ich natürlich auch nach Torabschlüssen schnell wieder zurück in der Abwehr sein, um keine Tempogegenstöße und damit einfache Tore zuzulassen. Tempogegenstöße können einer Mannschaft schnell zu einem Vorsprung verhelfen. Daher ist Tempo meiner Meinung nach auch von hoher Bedeutung in einem Spiel.

Aktuell ist es dein erstes Jahr bei den Herren? Mein erstes offizielles. Vergangene Saison habe ich aber schon in der 1. Mannschaft gespielt und gleichzeitig auch noch A-Jugend. Ich war also bei der letzten Herren Saison vollständig dabei und dürfte zusammen mit dem Team den Aufstieg feiern.

<a href= Giese zieht ab. ">
Giese zieht ab. Foto: Vollmer



Wie kamst du zum Handball und was macht dir daran am meisten Spaß? Ich habe das Handballspielen mit 8 Jahren beim MTV Hondelage begonnen. Es wurde mir auch ein wenig in die Wiege gelegt, da mein Vater damals auch ein recht erfolgreicher Handballspieler war und in der Oberliga gespielt hat. Nach der C-Jugend wechselte ich zu den B-Junioren des MTV Braunschweig. Seitdembin ich beim MTV Braunschweig. Als Linkshänder hatte ich das Glück, dass ich immer meine Spielzeiten bekommen habe. Mal mehr, mal weniger (lacht).

Was macht für dich die Faszination am Handball aus? Am Handball gefällt mir das schnelle und robuste Spiel mit vielen Toren. Außerdem hat man immer die Jungs in der Mannschaft, die hinter einem stehen, auch wenn man mal nicht erfolgreich war.

Ist die Rückennummer 32 für dich von Bedeutung? Ehrlich gesagt hat die Nummer 32 keine wirkliche Bedeutung für mich. Als ich angefangen habe, bei den Herren mitzutrainieren bekam ich diese Rückennummer, weil ein Spieler abgesprungen war. Und weil alle Nummern, die in Frage kamen, vergeben waren habe ich sie einfach behalten.

Kommen wir doch mal zum kommenden Gegner. Habt ihr euch den VfL Potsdam etwas genauer angesehen? Ja, wir haben die Möglichkeit, uns die Spiele unserer Gegner auf Video anzuschauen. Manche Spieler nutzen das regelmäßig und intensiv – nicht nur bei dem Gegner aus Potsdam. So gewinnen unsere Torwarte zum Beispiel nützliche Erkenntnisse über das Wurfverhalten der gegnerischen Spieler. Trotzdem sollten wir uns vorrangig auf unsere Stärken konzentrieren und diese im Spiel erfolgreich umsetzen. Dann können wir auch gegen favorisierte Gegner gewinnen.

Du deutest es gerade an, was muss passieren, damit ihr endlich einen Sieg nach Hause holt? Ich denke, wir müssen über eine stabile Abwehr zu schnellen und einfach Toren kommen. Im Angriff sollten wir uns auf unsere Stärken verlassen, denn wir haben auf allen Positionen gute Werfer. Das ist natürlicher immer leichter gesagt als getan und wir geben jedes Wochenende unser Bestes um Punkte mitzunehmen. Dennoch muss man sagen, dass die Liga sehr starke Mannschaften hat, mit sehr guten und erfahrenen Spielern.

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/mtv-braunschweig-kassiert-deftige-heimpleite/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel