Lea Ahrens erneut stark - nächste EM-Qualinorm gepackt

von Frederik Dippe


Nach 400m Hürden nun die EM-Norm über 400m geschafft: Lea Ahrens. Foto: Iris Hensel
Nach 400m Hürden nun die EM-Norm über 400m geschafft: Lea Ahrens. Foto: Iris Hensel | Foto: Iris Hensel



Regensburg/Bad Harzburg. Vor einigen Wochen hatte Lea Ahrens vom LAV 09 Bad Harzburg bereits die Europameisterschafts-Qualifikationsnorm über die 400m-Hürden geschafft. Nun konnte sich die 18-Jährige am Samstagabend in Regensburg auch in der 4x400m-Staffel in Position bringen.

Über die 400m blieb Ahrens in 53,63 Sekunden deutlich unter der Einzelnorm von 54,40, womit sie auf Platz zwei der deutschen Bestenliste spurtete. Besser war nur Corinna Schwab,der mit einem Lauf in 53,55 Sekunden eine kleine Revanche für die Niederlage bei der Hallenmeisterschaft gegen Lea Ahrens glückte. Die nachfolgenden Athletinnen verfehlten allesamt die zu erreichende Norm.

Ob die Goslarerin eine der drei Fahrkarten zur EM erhalten wird, entscheidet der DLV im Rahmen der Mannheimer Junioren Gala am 3. Juli. Fest steht: Mit zwei erfolgreich erfüllten Normen hat Ahrens eine hervorragende Ausgangsposition inne und ist die einzige Athletin, die sowohl über 400m als auch über die 400m-Hürden die Qualinorm schaffte. Auf ihrer Paradestrecke über die 400m-Hürden liegt Lea Ahrens mit ihrer Laufzeit von 58,48 Sekunden in ihrer Altersklasse in Europa auf Platz dreiund weltweitauf Rang elf.

https://regionalsport.de/lea-ahrens-schafft-qualifikationsnorm-fuer-u20-em/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel