Lea Ahrens in Jahresbestzeit Deutsche Jugend-Hallenmeisterin

von Jens Bartels


Deutsche Jahresbestzeit für Lea Ahrens. Foto: privat
Deutsche Jahresbestzeit für Lea Ahrens. Foto: privat | Foto: privat



Sindelfingen/Bad Harzburg. Am Wochenende dominierteLea Ahrens das 400 Meter-Finale bei denDeutschen U20-Hallenmeisterschaften in Sindelfingen. In neuer deutscher Jahresbestzeit wurde die Nachwuchs-Athletin des LAV Deutsche Meisterin.

Seuchenjahr vergessen


Nach einer Grippeerkrankung Anfang Februar, startete Deutschlands vielseitigste Leichtathletin ihres Jahrgangs bei der Deutschen Meisterschaft der Frauen am vorletzten Wochenende und belegte dort mit einer Zeit von 54,86 Sekunden den 9. Platz. MitHinblick auf den Wettkampf am vergangenen Sonntag verzichtete die Leichtathletin allerdings auf ihreTeilnahme am B-Finale für die Plätze 7 bis 12.

Hauchdünner Sieg


Es sollte wieder einmal das Duell mit Ahrens Dauerkonkurrentin Corinna Schwab vom TV 1861 Amberg werden, mit der sie 2015 gemeinsam bei der U18-Weltmeisterschaft in Cali/Kolumbien antrat.

Lea Ahrens ging bereits nach kurzer Zeit in Führung, erwartungsgemäß verfolgt von Vorjahres-Vizemeisterin Corinna Schwab. Beide Athletinnen lösten sich von den restlichen Konkurrentinnen ab und bestimmten das Rennen. Ahrens Sieg schien zunächst nicht gefährdet, doch ihre Verfolgerin drehte auf den letzten Metern vor dem Ziel noch einmal richtig auf, kam annähernd auf die gleiche Höhe mit der Führenden und warf sich mit dem ganzen Körper über die Ziellinie.

Es reichte nicht. Das Jungtalent des LAV 07 Bad Harzburg überquerte die Ziellinie als erste mit einer Zeit von 54,83 Sekunden und stellte dabei eine neue deutsche Jahresbestleistung in dieser Disziplin auf. Corinna Schwab blieb mit 54,92 extrem knapp hinter der Siegerin.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel