Lea Ahrens siegt souverän bei Hallen-Landesmeisterschaften


Zurück zu alter Stärke: Lea Ahrens. Foto: privat
Zurück zu alter Stärke: Lea Ahrens. Foto: privat | Foto: privat



Hannover/Bad Harzburg. Der Wettkampfauftakt bei den Hallen-Landesmeisterschaften am vergangenen Samstag hätte kaum besser sein können. Lea Ahrens gewann souverän mit über 2,5 Sekunden Vorsprung den Titel und lief in starken 54,87 Sekunden auf Platz 1 der Deutschen Hallenbestenliste. Auch bei den anderen Startern des LAV lief es mehr oder weniger hervorragend. Kathrin Feyerabend berichtet.

Starker Wettkampfauftakt für Lea Ahrens


2017 soll wie schon 2015 ihr Jahr werden: Bundeskaderathletin Lea Ahrens vom LAV 07 Bad Harzburg hat das Krankheitsjahr 2016 abgehakt und blickt optimistisch in die neue Saison. Das Nahziel ist der Einsatz beim Ländervergleichswettkampf mit der Deutschen U20-Nationalmannchaft Anfang März über die 400m in Halle. Der Wettkampfauftakt bei den Hallen-Landesmeisterschaften am vergangenen Samstag hätte kaum besser sein können. Lea Ahrens gewann souverän mit über 2,5 Sekunden Vorsprung den Titel und lief in starken 54,87 Sekunden auf Platz 1 der Deutschen Hallenbestenliste. Nur einmal war sie 2015 mit 54,45 Sekunden schneller unterwegs, aber – und das ist die wichtige Erkenntnis – sie ist zurück zu alter Stärke. Da konnte sie es auch verschmerzen, dass sie sich über 200m am Sonntag mit Platz 2 in 24,81 Sekunden zufrieden geben musste.

<a href= Tobias Bötticher mit seinen Staffelteam Mathis Seelhöfer, Max von Blücher und Tom Niehus (v.l.n.r). ">
Tobias Bötticher mit seinen Staffelteam Mathis Seelhöfer, Max von Blücher und Tom Niehus (v.l.n.r). Foto: privat


Bötticher mit Platz 8


Bei den übrigen LAV-Startern erzielte Tobias Bötticher in der Altersklasse U18 über 1500m in 4:31,40 Min. Platz 8. In einem sehr intensiven und körperbetonten Rennen verschliss er sich in den Zweikämpfen in den letzten drei Runden und blieb etwas unter seinen läuferischen Möglichkeiten. In der 4x200m Staffel mit der Startgemeinschaft Team Niedersachsen mit dem TK Hannover und dem SC Melle lief Bötticher mit seinen Staffelkollegen in 1:37,90 min. auf Platz 2 und verfehlte nur knapp eine Überraschung.

Ackermann und Lehmann überzeugten


Sehr positiv war auch der Auftritt von Stina Ackermann über die 800m. Mit guter Rennübersicht machte sie ihren verletzungsbedingten Trainingsrückstand wett und lief in 2:30,21 Min. auf einen guten 5. Platz. Über die 300m lief Stina in 45,74 Sekunden auf Platz 10. Dieselbe Platzierung erreichte Angelique Lehmann im Kugelstoßen mit 9,82m der weiblichen Jugend U20. Sprinttalent Tom Korngiebel musste verletzungsbedingt leider kurzfristig absagen. Trainer und sportlicher Leiter Thomas Bertram zog ein positives Fazit. „Wir waren mit vier Athleten dabei und haben mit einem Titel, 2 zweiten Plätzen und 2 TOP8-Platzierungen unsere Ziele erreicht.“


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel