Leitantrag: FanRat sorgt sich um die Entwicklung des Vereins

von Frank Vollmer


Der FanRat Braunschweig formuliert seine Sorgen in einem Leitantrag. Symbolfoto: Agentur Hübner
Der FanRat Braunschweig formuliert seine Sorgen in einem Leitantrag. Symbolfoto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Braunschweig. In der gestrigen Jahreshauptversammlung formulierte der FanRat Braunschweig e.V. einen kurzen, aber knackigen Leitantrag an Eintracht Braunschweig. Kern des Papiers ist die wachsende Sorge um die aktuelle Entwicklung des Vereins.

Ein Appell an Eintracht Braunschweig


„Die vergangenen Tage haben die Fans mit großer Sorge erlebt", erklärt Robin Koppelmann. Der Sprecher vom FanRat Braunschweig warnt davor, dass die "aktuelle Entwicklung und die Gerüchte schnell eine Dynamik erreichen können,die den Erfolg unseres Vereins nachhaltig gefährden kann." Deswegen appelliere der FanRat an alle Beteiligten,eigene Interessen zurückzustellen und den "Eintracht-Charakter" nicht aufs Spiel zu setzen. "Man gewinnt nicht nur gemeinsam, sondern verliert auch gemeinsam verliert“, so Koppelmann.

Ineinem gestern verabschiedeten Leitantrag brachten die Fans ihre Befürchtungen auch auf Papier. "Wir äußern deutlich unsere Befürchtung, dass der erfolgreiche ‚Eintracht-Weg‘ der Kontinuität, der Besonnenheit und des daraus folgenden sportlichen Erfolges der vergangenen Jahre Schaden nehmen könnte“, ist gleich dem ersten der vier Punkte des Antrags zu entnehmen.

"Maximale Transparenz"


Auchfordern die Fans die Verantwortlichen im Verein in erster Linie auf, in der aktuellen Situation „maximale Transparenz“ zu zeigen. „Niemandem ist geholfen, wenn Gerüchte kursieren, die Personen diskreditieren, das Umfeld vergiften und am Ende sogar die Mannschaft hemmen können“, heißt es dort. Als dritten Punkt stellt der FanRat noch einmal klar, dass Erfolg und Misserfolg nicht an einzelnen Personen festzumachen sind.

„Alle Verantwortungsträger sitzen in einem Boot und wie sie zusammen feiern, müssen sie auch gemeinsam eventuelle Konsequenzen tragen.“ Zu guter letzt wirdan die Besonnenheit aller appelliert:„Wir müssen hier zusammenstehen und dürfen den Verein nicht spalten oder uns von Meinungen treiben lassen, sondern müssen im Interesse aller gemeinsam zusammenstehen, um den unverwechselbaren Charakter des Traditionsvereins Eintracht Braunschweig nicht zu verlieren. Sondern ihn vielmehr noch verstärkt fördern und mit Leben füllen.“

Der vollständige Leitantrag: „Auch in unruhigen Zeiten Eintracht zeigen!“


1. Der FanRat Braunschweig e.V. beobachtet die jüngste Entwicklung von Eintracht Braunschweig seit Ende der Winterpause 2017/18 mit großer Sorge. Wir äußern deutlich unsere Befürchtung, dass der erfolgreiche „Eintracht-Weg“ der Kontinuität, der Besonnenheit und des daraus folgenden sportlichen Erfolges der vergangenen Jahre Schaden nehmen könnte.

2. Wir fordern die Verantwortlichen der Eintracht auf, gegenüber uns Fans in der aktuellen Situation maximale Transparenz zu zeigen. Niemandem ist geholfen, wenn Gerüchte kursieren, die Personen diskreditieren, das Umfeld vergiften und am Ende sogar die Mannschaft hemmen können. Wir erinnern die Verantwortlichen an ihr Versprechen aus der Fanversammlung vom November 2017, die Kommunikation nachhaltig verbessern zu wollen. In einer schwierigen Lage wie der Jetzigen erwarten wir daher klare und unmissverständliche Positionierungen zur Beruhigung der Situation.

3. Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen. Wer beim Bundesliga-Aufstieg gemeinsam für die Kamera posiert hat, muss auch in sportlich schwierigen Zeiten zueinander stehen. Im Gegensatz zum bei anderen Vereinen gängigen Konsens akzeptieren wir es nicht, wenn einzelne handelnde Personen für eventuellen Misserfolg verantwortlich gemacht werden. Alle Verantwortungsträger sitzen in einem Boot und wie sie zusammen feiern, müssen sie auch gemeinsam eventuelle Konsequenzen tragen.

4. Wir wollen den erfolgreichen Weg unserer Eintracht der vergangenen Jahre weitergehen, damit Fans auch zukünftig einen Verein unterstützen können, mit dem und dessen handelnden Personen sie sich identifizieren können. Persönliche Konflikte, die dem sportlichen Erfolg und dem Gesamterfolg des Vereins schaden können werden nicht toleriert, das muss den Verursachern bewusst sein. Wir rufen daher zur Besonnenheit auf – das gilt auch für die Fans. Wir müssen hier zusammenstehen und dürfen den Verein nicht spalten oder uns von Meinungen treiben lassen, sondern müssen im Interesse aller gemeinsam zusammenstehen, um den unverwechselbaren Charakter des Traditionsvereins Eintracht Braunschweig nicht zu verlieren. Sondern ihn vielmehr noch verstärkt fördern und mit Leben füllen.

Mehr lesen


https://regionalsport.de/fanrat-vorstand-im-amt-bestaetigt-und-leitantrag-gestellt/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel