Video

Letzter Check: Icefighters brennen auf den Start

von Jens Bartels


Radek Vit geht positiv gestimmt in die neue Saison. Foto/Video: Jens Bartels | Foto: Jens Bartels



Salzgitter. Mit einem Knallerauftakt starten die Salzgitter Icefighters in die am Wochenende beginnende Saison. Am morgigen Samstag (20.30) empfangen die Stahlstädter den Meister der Regionalliga Ost im NEV-Pokal, Tornado Niesky. Einen Tag später (Sonntag, 19.00) geht es zum Vizemeister Weserstars Bremen in die Regionalliga Nord-Saison. regionalSport.de besuchte das Team beim Abschlusstraining und sprach mit Trainer Radek Vit.

"Haben gute Leistungen in der Vorbereitung gezeigt"


Nur knapp scheiterte das Team vom Salzgittersee in den letzten Playoffs am späteren Meister Hamburger SV im Halbfinale. Hochmotiviert blicken Vit und seine Mannschaftauf die neue Spielzeit. Nach einer, trotz geringer Eiszeiten, reibungslosen Vorbereitung, in denen sich die Icefighters auch in den Testspielen sehr gut präsentierten, wird es nun wieder ernst. "Wir haben gute Leistungen gezeigt, auch wenn wir zweimal verloren haben", resümierte Vit die Vorbereitung.

Noch zwei Spieler werden gesucht


Mit einigen Verstärkungen geht es in die neue Saison, doch fertig ist man auf dem Transfermarkt noch nicht: "Wir suchen noch einen Stürmer und einen Verteidiger. Wir werden noch den ein oder anderen Spieler testen. Da wird sich in den nächsten zwei Wochen noch was tun."

Interessante Spiele durch NEV-Pokal


Lediglich fünf Teams nehmen am Ligabetrieb teil. Der SC Langenhagen musste aufgrund der unklaren Situation der Spielstätte seine Mannschaft, die Hannover Scorpions 1b, zurückziehen.Um auch den Fans gerecht zu werden, nehmen die Salzgitteraner auch am liga- und verbandsübergreifenden NEV-Pokal teil: "Wir haben mehr Spiele und Gegner die wir nicht kennen, die sportlich auf einem hohen Niveau sind und für die Zuschauer eine interessante Alternative darstellen."

"Wir können Punkte holen"


Vor den kommenden Gegnern zeigt der Deutsch-Tscheche Respekt, räumt seinem Team jedoch Chancen ein: "Niesky schätze ich sehr stark ein, die sind nicht umsonst letztes Jahr Meister im Osten geworden. Bremen ist auch stark, aber wir haben auch schon gezeigt, dass wir sie schlagen können. Ich gehe da positiv rein und denke, dass wir auch Punkte holen können."

Was Radek Vit sonst noch sagte, seht ihr oben im Video.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel