Leukämie-Rückfall bei Silja – Braunschweigs Hockeydamen helfen

von Jens Bartels


Silja Paul benötigt erneut Hilfe. Foto: imago/Tischler
Silja Paul benötigt erneut Hilfe. Foto: imago/Tischler | Foto: imago/Tischler



Hamburg/Braunschweig. Zu Beginn des Jahres konnte Silja Paul aufatmen. Die Torhüterin des Großflottbeker TGHC hatte ihre myeloische Leukämie(AML) überstanden – doch nun kam die Krebserkrankung wieder. Paul benötigt dringend einen Stammzellenspender. Die Hockey-Mannschaftenvon Eintracht Braunschweig und dem BTHC möchten mit einer Typisierungsaktion helfen.

Rückfall nach acht Monaten


Am 15. April 2016 wurde bei der heute 19-Jährigen eine akute myeloische Leukämie diagnostiziert. Nach mehreren Zyklen Chemotherapie und viel Unterstützung – vor allem seitens ihrer Mannschaft – gewann die Sportlerin im Januar den Kampf gegen den Blutkrebs und absolvierte parallel sogar ihr Abitur.

Hockeydamen initiieren Typisierungsaktion


Acht Monate später kam der Rückfall. Beieiner routinemäßigen Untersuchung wurde festgestellt, dass die Krankheit erneut ausgebrochen ist. Paul liegt nun seit zwei Wochenim Universitätsklinikum Eppendorf. Die Anteilnahme ist groß, vor allem in den sozialen Netzwerken. Die Hockeyfamilie versucht zu helfen, wo es möglich ist. Auch Eintracht Braunschweigs Hockeydamen und der BTHC beteiligen sich an der Hilfsaktion und initiierten eine DKMS-Typisierungsaktion (Die DKMS ist die ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei, heute eine gemeinnützige GmbH). DieAktion findet amSamstag, den 14. Oktober von 12.00 bis 17.00 Uhr und am Sonntag, den 15. Oktober von 10.00 bis 15.00 Uhr beim Eintracht Hockeyplatz statt.

Link zur Facebook-Veranstaltung


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel