LG Nordharz präsentiert sich beim "Tag der Leichtathletik"


Die LG Nordharz. Foto: privat
Die LG Nordharz. Foto: privat | Foto: privat



Goslar. Mit einem „Tag der Leichtathletik“ präsentierte sich die neugegründete Leichtathletikgemeinschaft Nordharz am 5. November im MTV Sportzentrumden eigenen Mitgliedern und der Öffentlichkeit. Ein Bericht von Willi Arno Fibich.

Mit dieser Aktion bedankten sich zudem die Abteilungsleiter Patrick Saupe (MTV Goslar) und Nils Wenzlaff (TSG Bad Harzburg) bei den Sponsoren des neuen Hallenequipments. Die Recycling-Park Harz GmbH und die Sparkasse Goslar-Hildesheim-Peine haben gemeinsam die Anschaffung neuer Trainingshürden und Geräte ermöglicht. Gleichzeitig konnte die neue LG-Sportbekleidung anprobiert werden. Die Farben Grün & Schwarz werden dabei zum Zusammenwachsen der Leichtathleten beitragen.

In einem offenen Rahmenprogramm unterschiedlicher Disziplin-Stationen konnten sich vor allem die Leichtathleten/innen der Goslarer Kindergruppe ausprobieren. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen ging es unterschiedlich zum Weitsprung, Stabhochsprung, Wurf, Hürdenlauf oder zur Koordination. Die Eltern konnten bei Kaffee und Kuchen einen guten Einblick in die gemeinsame Trainingsarbeit bekommen.Der NLV Bezirksehrenvorsitzende, Rechtsanwalt und Notar a. D. Eckart Schlange, ist von der Gründung der LG begeistert. „Ich finde es ganz toll, was ihr hier auf die Beine gestellt habt, dass Goslar und Bad Harzburg endlich zusammengehen“,schwärmte er gegenüber Nils Wenzlaff, der diesem Sonntag entgegen fieberte.
„Dass das gemeinsame Training so gut angenommen wird bestätigt mich darin, dass wir alles richtig eingeleitet und auch das 'Kirchturmdenken' durchbrochen haben", so Wenzlaff.

Auch Patrick Saupe äußerte sich positiv über das neue Outfit der Leichtathleten: „Es war die richtige Entscheidung uns auf Grün und Schwarz zu verständigen“, so Saupe. Kurz gesagt: Die Offiziellen waren von der Präsentation ihrer LG Nordharz sehr angetan.Die Vorzüge der neuen Leichtathletikgemeinschaft hatten beide Abteilungsleiter bereits erörtert– gemeinsame Trainingslager, gemeinsame Helfer, gemeinsame Leichtathletikveranstaltungen. An diesem verregneten Sonntag zeigten gut vierzig Leichtathleten mit ihren Trainern eindrucksvoll ihre Zusammengehörigkeit bei ihrem gemeinsamen, zweistündigen Training.Zum Abschluss gab es noch die erfreuliche Mitteilung über eine großzügige Bezuschussung beim Kauf der neuen Sportbekleidung durch den MTV Goslar und die TSG Bad Harzburg. Eine echte finanzielle Entlastung für die Leichtathleten und ein guter Start in eine gemeinsame Zukunft.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel