Lieberknecht neuer Rekordtrainer der zweiten Bundesliga

von Frederik Dippe


183-Mal an der Seitenlinie für die Eintracht. Foto: Agentur Hübner/Grafik: Frank Vollmer



Braunschweig. Eintracht-Coach Torsten Lieberknecht durfte sich am Samstag nicht nur über den späten Ausgleichstreffer seiner Mannschaft gegen Darmstadt freuen, sondern auch über seinen 183. Einsatz als Cheftrainer in der zweiten Fußball-Bundesliga. Alle Einsätze absolvierte der gebürtige Pfälzer an der Seitenlinie der Braunschweiger Eintracht, den größten Erfolg feierte er mit dem Aufstieg in die erste Liga.

3465 Tage Eintracht-Trainer


Seit dem 12. Mai 2008 dirigiert Torsten Lieberknecht bereits die Löwen, im kommenden Maiwird der 44-Jährige damit sein zehnjähriges Jubiläum als Eintracht-Trainer feiern können. Den Großteil seiner Amtszeit verbrachte Lieberknecht bislang in der zweiten Bundesliga, innerhalb von sechs Spielzeiten kommt er nach dem Darmstadt-Spiel auf 183 Einsätze und darf sich fortan Rekordtrainer in Liga zwei nennen. Am vergangenen Samstag überholte der Coach den langjährigen Freiburger Trainer Volker Finke, der bei 182 Einsätze steht (siehe Grafik oben).

Das Debüt in der zweiten Liga bescherte dem ehemaligen Profi am 17. Juli 2011 ein Duell mit 1860 München, das die Löwen prompt mit 3:1 gewinnen konnten. Als Torschützen schrieben sich seinerzeit Dennis Kruppke, Nico Zimmermann und Domi Kumbela in die Statistik. Den höchsten Sieg fuhr ein Lieberknecht-Team vor knapp zwei Jahren gegen den Karlsruher SC (6:0) ein, unter anderem mit Doppelpacks von Emil Berggreen und Ken Reichel.

Als uneingeschränkt größer Erfolg ist (noch) der Bundesliga-Aufstieg in der Saison 2013/2014 notiert, als die Eintracht hinter der Hertha aus Berlin nach 28 Jahren Abstinenz die Rückkehr in Fußball-Oberhaus feierte. Sein Jubiläumsspiel Nummer 100 verlor der Bad Dürkheimer am 15. Mai 2015 beim 1. FC Nürnberg mit 1:3, Emil Berggreen knipste für blau-gelb. Die 200 kann Lieberknecht dann in der Rückrunde der aktuellen Spielzeit vollmachen - bei Darmstadt 98.

https://regionalsport.de/tweetshow-eintracht-braunschweig-sv-darmstadt-98/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel