Lieberknecht vor Aue: "Wir lechzen nach dem Dreier"

von Frank Vollmer


Freitagabend und Flutlicht - beste Voraussetzungen für einen Zweitligakracher. Foto: Bernhard Grimm
Freitagabend und Flutlicht - beste Voraussetzungen für einen Zweitligakracher. Foto: Bernhard Grimm | Foto: Bernhard Grimm



Braunschweig. Am Freitagabend (18:30) empfängt Eintracht Braunschweig im Eintracht-Stadion das Tabellenschlusslicht Erzgebirge Aue. Mit Union Berlin in Lauerstellung könnte man meinen, der Druck auf die Mannschaft von Torsten Lieberknecht sei groß. Der Trainer nimmt vor dem Spiel (wieder einmal) die Luft raus.

Ex-Auer Schönfeld droht der Ausfall


Ausgerechnet gegen sein altes Team droht Patrick Schönfeld auszufallen. Den Braunschweiger Mittelfeldmotorplagen Oberschenkelprobleme "Höchstwahrscheinlich fällt er aus", sagt Torsten Lieberknecht. Nach abgesessener Gelbsperre bekommen auch Nik Omladic und Ken Reichel keinen Freibrief für das Spiel gegen den Tabellenletzten. Aber: "Mit Ken können wir rechnen", verrät Lieberknecht und lobt: "Er spielt seit Jahren solide, hat aber noch Luft nach oben." Doch folgt dieStartelf nach Aussage des 43-Jährigen vor allem taktischen Überlegungen.

Von Mut, Druck und Intensität


Ob die sieben Änderungen in Nürnberg mutig gewesen seien, wirdLieberknecht gefragt. "Ich denke das war in Nürnberg auch aufgrund der Gelbsperren nötig. Und von der taktischen Herangehensweise war es auch so, dass wirden ein oder anderen auf dem Platz sehen wollten, dass er das besser umsetzt und seinem Spiel näher kommt." In Nürnberg konnte Julius Biada nach seiner Einwechslung positiv auf sich aufmerksam machen, belebte das Offensivspiel der Löwen noch einmal: "Er ist einer von vielen anderen, die auch von Anfang an spielen wollen", hältLieberknecht offen, ob Biada, Abdullahi oder andere Spieler gegen Aue ihre Chance erhalten.
"Wir haben in Nürnberg gesehen, dass die Mannschaft sehr ausgeglichen ist. Die Einwechsler waren am sogenannten 'Tag X' da.Durch die Wechsel wurde die Verantwortung auf mehr Schultern verteilt. Es sind aber noch 14 Spiele. Wir haben noch einen langen Weg vor uns." Torsten Lieberknecht

Druck würde dabei eher von außen hineingetragen. "Das gehört dazu und macht es knisternd", betont Lieberknecht, der das Ziel für die Eintracht nach wie vor unter den Top 25 Deutschlands sieht. "Der Druck ist der, den wir uns selber machen, ein gutes Spiel zu zeigen." Ganz anderen Druck hat man dagegen in Aue. BeimTabellenletzten hat Präsident Helge Leonhardt unter der Woche noch einmal von allen gefordert, unbedingten Willen zu zeigen. "Darum erwarte ich hohe Intensität", so Lieberknecht.

<a href= "Julius Biada findet über die Einwechslungen einen guten Weg, auf sich aufmerksam zu machen. Er belebt das Spiel.“ ">
"Julius Biada findet über die Einwechslungen einen guten Weg, auf sich aufmerksam zu machen. Er belebt das Spiel.“ Foto:


Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/grosse-spiele-von-frueher-eintracht-erzgebirge-aue-2/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel