Liga und Pokal: Doppelspieltag für die Icefighters

von Jens Bartels


Am Wochenende müssen die Icefighters zweimal ran. Foto: Jens Bartels
Am Wochenende müssen die Icefighters zweimal ran. Foto: Jens Bartels | Foto: Jens Bartels



Salzgitter. Am Wochenende müssen die Icefighters gleich zweimal ran. Am Samstag (19.00) muss die Mannschaft von Trainer Radek Vit zum Regionalligaspiel in Nordhorn ran, einen Tag später (Sonntag, 18.00) ist der Adendorfer EC im NEV-Pokal am Salzgittersee zu Gast.

Sieg im Hinspiel


Gegen den EC Nordhorn konnten die Stahlstädter am vergangenen Spieltag den langersehnten ersten Saisonsieg verbuchen. Der Aufsteiger wurde mit 6:4 nach Hause geschickt (wir berichteten), doch zufrieden war Vit nicht ganz. Nach einem souveränen Mittelabschnitt ließ seine Mannschaft im letzten Drittel wieder nach und verursachte Fehler, die Vit längst ausgeräumt geglaubt hatte: "Mit unserer Art wie wir gespielt haben und wie wir die Aufgaben vernachlässigt haben, das was wir die ganze Woche im Training geübt haben und nicht konsequent umgesetzt haben – damit bin ich nicht zufrieden!"

Im Pokal bislang ohne Punkte


Selbiges wiederholte sich beim Pokalrückspiel in Niesky. Dort überrollte der Tornado aus dem Osten die Salzgitteraner mit einem deutlichen 8:3 (wir berichteten). "Wir haben wieder nicht über die volle Zeit unsere Leistung abgerufen. Wir hatten einen guten Start und innerhalb kürzester Zeit dreht sich die komplette Partie", resümierte der Coach nach dem Spiel. Ähnlich deutlich fiel die Liga-Partie in Adendorf aus, gegen die es nun im Pokal geht. Dort fuhr man nach einem 1:5 ohne Punkte nach Hause.

"Können beide Spiele gewinnen"


"Das wird ein interessantes Wochenende mit den beiden Spielen. In Nordhorn müssen wir gewinnen, wenn wir in der Liga dranbleiben wollen. Wir haben allerdings einige Ausfälle zu verzeichnen. Einige Spieler waren unter der Woche krank, ich weiß noch nicht wer alles einsatzfähig sein wird. Wahrscheinlich spielen wir mit drei Sturmreihen und vier Verteidigern", blickte Vit voraus. Doch trotz Personalknappheit ist der Ex-DEL-Spieler zuversichtlich: "Wir können beide Spiele gewinnen. Wenn du weniger Spieler hast, kann das sogar besser sein, denn die Jungs sind vielleicht konzentrierter und mehr füreinander da."

Geburtstagsgeschenk?


Ob die Mannschaft ihrem Coach zu seinem 43. Geburtstag am Sonntag ein schönes Geschenk bereiten kann, ist möglich – doch dazu müssen die Trainingsinhalten auch im Spiel über volle 60 Minuten umgesetzt werden.

Mehr lesen


https://regionalsport.de/erster-saisonsieg-icefighters-bezwingen-aufsteiger-nordhorn/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel