Lions angeln sich mit Hilgenfeldt den Topscorer der GFL

von Frank Vollmer


Deutscher Nationalspieler: Jan Hilgenfeldt. Foto: Florian Schellhorn (www.footballpics.info)
Deutscher Nationalspieler: Jan Hilgenfeldt. Foto: Florian Schellhorn (www.footballpics.info) | Foto: Florian Schellhorn (www.footballpics.info)



Braunschweig. Das ist ein "dicker Fisch", den sich die New Yorker Lions da geangelt haben: Mit dem Topscorer der letzten Saison Jan Hilgenfeldt wechselt ein zweifacher American Football Europameister an die Oker.

Nationalspieler Hilgenfeldt wird (wieder) ein Löwe


Jan Hilgenfeldt war in der abgelaufenen GFL-Saison der Topscorer der Liga. Satte 13,1 Punkte erzielte er im Schnitt pro Spiel.  Der 26-jährige Wide Receiver, Kicker und Punter wechselt nun vom direkten Ligakonkurrenten Dresden Monarchs zu den Lions. Während eines einjährigen Aufenthaltes der der Olin High School in Iowa begann Hilgenfeldt 2007 mit dem Spiel. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland spielte er zunächst für das Juniorenteam der Leipzig Lions, bevor er 2009 in das Senior Team des Regionalligisten wechselte.

Seine Fähigkeiten blieben auch den Monarchs nicht verborgen, die ihn 2010 zu sich lotsten. Dort entwickelte sich Hilgenfeldt zu einem der besten deutschen Angreifer. In sechs Spielzeiten für die Königlichen aus der sächsischen Hauptstadt fing er sage und schreibe 293 Pässe für einen Gesamtraumgewinn von über 5.000 Yards und erzielte 56 Touchdowns. Zusätzlich verwandeltet er als Kicker insgesamt 50 Fieldgoals und 267 Extrapunkte. Somit war er während seiner Zeit in Dresden für 753 Punkte der Monarchs verantwortlich und wurde nicht nur zurecht in den Jahren 2012 bis 2015 jeweils zum wertvollsten Spieler im Angriff der Dresdener gewählt, sondern hatte mit seiner Leistung auch einen großen Anteil am Erfolg der Goldhelme. In der neuen Saison wird der 1,83m-Angreifer das ohnehin schon starke deutsche Receiver-Corps der New Yorker Lions um Niklas Römer und Christian Bollmann verstärken.




mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel