Lions feiern klaren Auftaktsieg im Big6-Turnier

von Rayk Maschauer


Die New Yorker Lions sind mit einem souveränem Erfolg in die neue Spielzeit gestartet. Foto: Agentur Hübner
Die New Yorker Lions sind mit einem souveränem Erfolg in die neue Spielzeit gestartet. Foto: Agentur Hübner



Braunschweig. Die New Yorker Lions sind erfolgreich in die neue Spielzeit 2017 gestartet. Im Spiel des Big6-Wettbewerbs gegen die Amsterdam Crusaders setzten sich die Braunschweiger ungefährdet mit 6:20 (0:7, 0:3, 0:3, 6:7) durch und machten so bereits den ersten Schritt in Richtung Titelverteidigung.

Lions eine Nummer zu groß


Dank einer hervorragenden Defensivleistung feierten die New Yorker Lions am Samstag einen gelungenen Auftakt in die neue Saison. Die Mannschaft von Head Coach Troy Tomlin dominierte über die gesamte Spielzeit das Geschehen gegen den niederländischen Rekordmeister und ließ die Amsterdamer im Angriff überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. So konnten die Hausherren erst im finalen vierten Viertel erstmals in die Hälfte der Lions vorstoßen und punkten. Lediglich einige Unkonzentriertheiten und Strafen der eigenen Offense verhinderten, dass der Sieg der Braunschweiger noch höher ausfiel.

Nachdem zu Beginn die ersten Angriffe beider Teams gestoppt werden konnten, war es Runningback David McCants kurz vor Ende des ersten Viertels vorbehalten durch einen fünf Yard Lauf den ersten Touchdown der Partie zur 0:7-Führung (PAT T.Goebel) zu erzielen. Wenig später erhöhte Kicker Tobias Goebel durch ein 27-Yard-Fieldgoal zur 0:10-Pausenführung. Während dabei im Angriff vor allem Neuzugang Nathaniel Morris und Eigengewächs Justus Holtz durch gute Leistungen auf sich aufmerksam machen konnten, räumten in die Verteidigung Christopher Cauvet, Jacob Schridde und der wiedergenesene Kerim Homri mit jeweils einem Sack auf.

Im ersten Drive der zweiten Hälfte legten die Lions direkt nach und erhöhten durch das zweite Fieldgoal von Tobias Goebel aus 45 Yard auf 0:13. Zu Beginn des Schlussviertels kam schließlich auch Quarterback Casey Therriault immer besser in Fahrt und trieb sein Team mit Pässen auf Niklas Römer und Nathaniel Morris in Richtung gegnerische Endzone. Am Ende war es erneut Runningback David McCants, der das Spielgerät über neun Yard ins Ziel trug und mit seinem zweiten Touchdown des Tages auf 0:20 stellte. Nachdem sich die Crusaders zuvor mehrfach die Zähne an der Braunschweiger Verteidigung ausgebissen hatten, durften sie schließlich auch noch einmal jubeln. Receiver Ashneal Werlemann sorgte mit seinem Touchdown für den 6:20-Endstand.

Durch den Auftakterfolg konnten die Lions bereits einen ersten Schritt in Richtung Finale machen. Ein weiterer Sieg am kommenden Samstag im Eintracht-Stadion gegen die Badalona Dracs (Kick-Off 15 Uhr) würde somit den Einzug in den Eurobowl XXXI und die Chance auf die Titelverteidigungbedeuten.

Zahlen & Fakten


00:07 5 Yard TD-Lauf D. McCants (PAT T. Goebel)
00:10 27 Yard Fieldgoal T. Goebel
00:13 45 Yard Fieldgoal T. Goebel
00:20 9 Yard TD-Lauf D. McCants (Pat T. Goebel)
06:20 7 Yard TD-Pass Keith Ray auf Ashneal Werlemann


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel