Lions Flag Team zieht ungeschlagen in die Playoffs ein

von Rayk Maschauer


Receiver, Kicker und Punter Jason Schäfer wurde nach der Partie zum GAME-MVP ernannt. Foto: Linda Bull / 1. FFC Braunschweig
Receiver, Kicker und Punter Jason Schäfer wurde nach der Partie zum GAME-MVP ernannt. Foto: Linda Bull / 1. FFC Braunschweig



Braunschweig. Dank eines verdienten 35:23-Siegs gegen die Hildesheim Flag Invaders zog das Flag Team der Braunschweiger Lions am Samstag ohne Punktverlust in die Playoffs ein.

Schäfer führt Lions fast im Alleingang zum Sieg


Vor ungewöhnlicher Kulisse traf am Samstag das Lions Flag Team im Eintracht-Stadion auf die Hildesheim Flag Invaders. Das Duell der beiden Lokalrivalen wurde im Vorfeld der Partie der GFL Nord zwischen den New Yorker Lions und den Hildesheim Invaders ausgetragen, weshalb das Braunschweiger Flag Team erstmals im Stadion an der Hamburger Straße aufflaufen dürfte.

Die Mannschaft von Holger Fricke brauchte eine Weile, um mit den ungewohnten Rahmenbedingung zu Recht zu kommen und so gingen die Gäste aus Hildesheim Mitte des ersten Durchgangs ein wenig überraschend mit 0:7 in Führung. Im zweiten Durchgang kamen die Lions dann jedoch besser ins Spiel. Kurz nach dem ersten Seitenwechsel fand Quarterback Gerald Jauch seinen Receiver Bastian Eine mit einem 11 Yard Pass in der Endzone, welcher so zum 7:7 (PAT Schäfer) ausglich. Und die Braunschweiger legten direkt nach. Im nächsten Angriffsdrive fing Jason Schäfer einen kurzen Pass von Gerald Jauch und trug das Spielgerät über 31 Yards in die gegnerische Endzone zum 14:7 (PAT Schäfer) für die Lions.

Die Gäste aus Hildesheim konnten zwar in der Folge erneut nahe an die Braunschweiger Endzone heranrücken, über ein 18 Yard Field Goal zum 14:10 kamen sie aber nicht hinaus. Allerdings profitierten die Invaders im folgenden Löwen-Angriff von einem Fehler und konnten so durch einen Interception-Return-Touchdown mit 14:17 erneut in Führung gehen. Doch die Braunschweiger antworteten postwendend. Quarterback Gerald Jauch führte die Lions mit eigenen Läufen bis an die 21 Yards Linie, von wo aus er schließlich Jan Kasten mit einem Pass fand, welcher das Ei zum 20:17 (PAT geblockt) in die Endzone trug. Nachdem die Braunschweiger kurze Zeit später erneut patzten, ging Hildesheim nach einem 69 Yard TD-Pass wiederum mit 20:23 in Front. Die Lions kämpften sich kurz vor der Pause noch einmal bis in die Hildesheimer Hälfte hervor. Bei einer Sekunde Restzeit versenkte schließlich der starke Jason Schäfer ein Field Goal aus 51 Yards zum 23:23-Halbzeitstand.

Nach der Pause zeigten sich die Lions deutlich stabiler und konzentrierter. Die Defense erhöhte den Druck auf den Hildesheimer Quarterback und ließ so im weiteren Verlauf keine Möglichkeit für weitere Punkte der Gäste zu. Zwar war auch die Braunschweiger Offense nicht mehr in der Lage einen weiteren Touchdown zu erzielen, doch Jason Schäfer präsentierte sich an diesem Tag in Bestform. Der Receiver, der gleichzeitig als Kicker und Punter der Lions agiert, versenkte zunächst im dritten Spielabschnitt ein 28 Yard Field Goal, ehe er im letzten Viertel zwei weitere aus 44 und 29 Yards folgen ließ. Für den Höhepunkt sorgte Schäfer, der am Ende 23 der 35 Braunschweiger Punkte erzielen sollte, als er kurz vor Spielende sein fünftes und letztes Field Goal aus 54 Yards zwischen die Torstangen setzte und so für den 35:23-Endstand sorgte. Durch den Erfolg beenden die Lions die reguläre Spielzeit ungeschlagen und ziehen damit in die Playoffs ein.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel