Lions machen wichtigen Schritt in Richtung Nordmeistertitel

von Rayk Maschauer


Runningback David McCants steuert zwei Touchdowns zum Sieg der Lions bei. Archivfoto: Maschauer
Runningback David McCants steuert zwei Touchdowns zum Sieg der Lions bei. Archivfoto: Maschauer



Braunschweig. Die New Yorker Lions bleiben ungeschlagener Tabellenführer der GFL Nord. Im Topspiel am Samstag beimTabellenzweiten aus Kiel siegten die Braunschweiger mit 22:33 und bleiben damit weiter auf Titelkurs in der Nordstaffel.

McCants legt den Grundstein


Der Spitzenreiter aus Braunschweig erwischte den besseren Start in die Partie und konnte im ersten Viertel durch einen 4-Yard-TD-Lauf von Runningback David McCants mit 7:0 (PAT Gaebel) in Führung gehen. Diese hielt allerdings nur für kurze Zeit, denn zu Beginn des zweiten Durchgangs kam der Herausforderer aus Kiel durch einen Lauf von Christopher McClendon zum Ausgleich. Doch die Lions schlugen umgehend zurück. Erneut war es der brandgefährliche David McCants, der das Spielgerät über rund acht Yards zur erneuten Führung in die Endzone trug (PAT vorbei). Neben David McCants war es insbesondere Receiver Jan Hilgenfeldt, der von Quarterback Casey Therriault gesucht wurde. So auch beim Touchdown zum 20:7-Halbzeitstand aus Braunschweiger Sicht als Therriault seinen Passempfänger mit einem gefühlvollen 16-Yard-Zuspiel durch die Mitte bediente (PAT Goebel).

In der zweiten Hälfte tauchten die Lions nach einem Big Play von Hilgenfeldt erneut vor der gegnerischen Endzone auf. Jedoch reichte es diesmal nicht für einen weiteren Touchdown, weshalb sich die Braunschweiger mit einem Fieldgoal durch Kicker Tobias Goebel zum 23:7 zufrieden geben mussten. Kurze Zeit später hatten die Gäste ein weiteres Mal die Chance ihren vierten Touchdown des Spiels zu erzielen, doch abermals stoppte die Kieler Verteidigung den Drive rechtzeitig. Das folgende Fieldgoal aus 24 Yard versenkte Goebel erneut sicher zum 26:7.

Lions ersticken Kieler Hoffnung im Keim


Allerdings schrieben sich die Hurricanes nicht ab und kamen zu Beginn des Schlussviertels eindrucksvoll zurück ins Spiel. Mit einem starken Pass über 36 Yards fand Quarterback Jared Stegman seinen Receiver Xavier Mitchell in der Endzone, der so auf 14:26 verkürzte. Kiel witterte nun seine Chance und rückte sechs Minuten vor Ende erneut bis kurz vor die Endzone vor. Doch eine immens wichtige Interception von Lars Steffen in der eigenen Endzone verhinderte einen weiteren Kieler Touchdown. Anstatt dessen waren es die Lions, die nach einem spektakulären 59-Yard-Pass von Therriault auf Justus Holtz die nächsten Punkte erzielen konnten (PAT Goebel).

Die Vorentscheidung war damit aber noch nicht gefallen. Die Hoffnung auf die Überraschung keimte bei den Kieler Fans noch einmal auf als sie knapp zwei Minuten vor Ende durch den zweiten Touchdown von Christopher McClendon auf 22:33 (TPC gut) verkürzen konnten. Jedoch war der folgende Onside-Kick nicht erfolgreich, wodurch die Lions in der Folge die Uhr kontrollieren konnten und den Sieg über die Zeit brachten. Durch den Erfolg haben die Braunschweigerbei fünf verbleibenden Spielen nun bereits zwei Siege Vorsprung auf die Kieler und damit beste Chancen auf den Gewinn des Nordmeistertitels.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel