Löw beim Neujahrsempfang: "Abseits abschaffen? Bitte Nicht!"

von Fabian Rampas


Bundestrainer Joachim Löw äußerte sich auch zu ernsten Themen. Fotos: Agentur Hübner
Bundestrainer Joachim Löw äußerte sich auch zu ernsten Themen. Fotos: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Barsinghausen. Im Rahmen des Neujahresempfangs beim Niedersächsischen Fußballverband befragte Moderator Gerhard Delling am Dienstagabend in einem dreiviertelstündigen Interview Bundestrainer Jogi Löw zu verschiedenen Themen. Rund 300 geladene Gäste waren im Zechensaal des Bergwerks von Barsinghausen vor Ort.

Löw verurteilt Krawalle in Dortmund


Zunächst entlockte Gerhard Delling bei dem Neujahrsempfang des Niedersächsischen Fußballverbands Joachim Löw einige Erlebnisse aus dessen sportlicher Vergangenheit. Die Zwei sprachen über Löws Trainertätigkeiten in Stuttgart, in der Türkei und in Österreich. Auch einen kleinen Einblick in sein Privatleben gewährte der Bundestrainer. Zu seinem Führerschein-Entzug sagte er beispielsweise humorvoll: "Ich war ein paar Stunden beim Verkehrspsychologen, der hat mir wichtige Dinge mitgegeben. Ich weiß jetzt, was wichtig auf der Straße ist."

Doch hauptsächlich sollte es natürlich um Fußball gehen. Über die viel diskutierten möglichen Regeländerungen, die seitens der FIFA angestoßen wurden, war Löw geteilter Meinung: "Zeitstrafen sind eine gute Möglichkeit, auch eine vierte Auswechslung in der Verlängerung finde ich okay. Aber das Abseits abschaffen? Bitte nicht! Dann würde der Fußball nicht mehr das sein, was er ist: ein schönes Spiel. Dann hätten wir ein ganz neues Spiel."

Eindeutig kritisch hingegen sah der Bundestrainer die Vorgänge, die sich am vergangenen Samstag in Dortmund im Rahmen des Bundesligaspiels gegen Leipzig ereigneten. Sechs Zuschauer und vier Polizisten wurden dabei verletzt. Des Weiteren gab es einige delikate Banner. Er forderte ein striktes Vorgehen gegen die Hooligans: "Die gehören aus dem Verkehr gezogen." Er gab aber auch zu bedenken, dass einige Fans beeinflussbar seien: "Man kann im Vorfeld eines solchen Spiels mit seinen Äußerungen vielleicht auch etwas bedachter und vorsichtiger umgehen. Ich habe vorher einiges gehört von Dosenklub und so weiter. Das trägt natürlich nicht dazu bei, dass die Stimmung runtergefahren wird, sondern sie wird angeheizt."

<a href= Rang und Namen: DFB Präsident Reinhard Grindel, Bundestrainer Joachim Loew, NFV Präsident Karl Rothmund und Moderator Gerhard Delling. ">
Rang und Namen: DFB Präsident Reinhard Grindel, Bundestrainer Joachim Loew, NFV Präsident Karl Rothmund und Moderator Gerhard Delling. Foto: Agentur Hübner












mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel