Löwen gewinnen Generalprobe gegen BK Decin deutlich

von Rayk Maschauer


Anthony Morse setzt an. Fotos: Basketball Löwen
Anthony Morse setzt an. Fotos: Basketball Löwen | Foto: Basketball Löwen



Braunschweig. Die Basketball Löwen Braunschweig haben ihre Generalprobe für die kommende BBL-Saison erfolgreich bestritten und den tschechischen Vizemeister BK Decin deutlich mit 101:60 (60:32) geschlagen. Scott Eatherton war mit 21 Punkten Topscorer der Braunschweiger.

Löwen zeigen sich spielfreudig


Rund eine Woche vor Beginn der neuen BBL-Saison trafen die Basketball Löwen zum Abschluss der Saisonvorbereitung auf das tschechische Team BK Decin. Dabei zeigten sich die Braunschweiger wie schon in den vergangenen Testspielen vor allem offensiv sehr spielfreudig. Angeführt von ihrem Big Man Scott Eatherton, der im ersten Durchgang starke 14 Punkte erzielte, konnten sich die Löwen bereits nach den ersten zehn Minuten eine deutliche 32:20-Führung erarbeiten. Im zweiten Viertel wurden die Hausherren auch defensiv immer stärker und erlaubten den Tschechen lediglich zwölf Punkte in diesem Abschnitt. Dementsprechend wuchs der Abstand bis zur Halbzeit auf 60:32 an.

Auch nach der Pause blieb der Offensivrhythmus der Löwen erhalten, während Decin im weitern Verlauf zunehmend die Kräfte ausgingen. Braunschweig nutzte dies, um den Vorsprung weiter auszubauen und mit einer 85:50-Führung ins Schlussviertel zu gehen. Dort ließen Tim Schwartz und Co. nicht nach, erlaubten den Gästen nur noch zehn weitere Punkte und knackten selbst die 100-Punktemarke. „Wir sind sehr zufrieden mit Vorbereitung. Wir haben deutlich bessere Voraussetzungen als im letzten Jahr, weil alle Imports da sind und wir weniger Verletzungen hatten. Das hat sich auch in den Testspielen bemerkbar gemacht, in denen wir eigentlich durchweg und auch heute gut gespielt haben“, äußerte sich Headcoach Frank Menz zur Saisonvorbereitung. Nach diesem erfolgreichen Test starten die Löwen am kommenden Freitag mit Heimspiel gegen die Eisbären Bremerhaven in die neue Saison (20.30 Uhr).

Zahlen & Fakten


Viertelübersicht: 32:20, 28:12, 25:18, 16:10

Basketball Löwen: Eatherton 21, Bradley 19 (9 Reb), Morse 13 (9 Reb), Schwartz 12, Koné 7, Lansdowne 7, Klepeisz 6 (6 Ass), Figge 5, Ebert 4, Alte 4 (8 Reb), Janavicius (6 Ass) Headcoach: Frank Menz

[ngg_images source="galleries" container_ids="917" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="3" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel