Löwen: Kampf um Klassenerhalt und Verbleib der Topspieler

von Jens Bartels


Verlängerung von Dyshawn Pierre wäre ein überragendes Zeichen. Foto: Reinelt/PresseBlen.de
Verlängerung von Dyshawn Pierre wäre ein überragendes Zeichen. Foto: Reinelt/PresseBlen.de | Foto: Reinelt/PresseBlen.de



Braunschweig. Nachdem sich die Hauptsponsoren der Basketball Löwen positiv zu einer Verlängerung ihres Engagements im Falle des Klassenerhaltes geäußert haben, sind die Vertragsverlängerungen nun das nächste wichtige Thema des Braunschweiger Erstligisten.

In den vergangenen beiden Spielzeiten mussten nahezu alle sechs Ausländer-Spots neu besetzt werden. Der Hintergrund istauch und vor allem, dass das Budget gekürzt wurde. Ein Großteil der Spieler möchte nach einer erfolgreichen Saison im Folgejahr besser bezahlt werden. Eine Tatsache, die sich durch die gesamte Sportwelt zieht, im Basketball aber sehr extrem ist. Daraus resultiert eine hohe Fluktuation an Spielern.

Kontinuität und Identifikation sind das Ziel


Löwen-Trainer Frank Menz und die Organisation des abstiegsgefährdeten Basketball-Teams haben sich zum Ziel gesetzt,für mehr Kontinuität zu sorgen. Neue Identifikationsfiguren werden benötigt, die es seit Kyle Visser und Immanuel McElroy nicht mehr gab.Der Klassenerhalt ist bei diesen Zielen und bezüglich der Sponsorenverträge ein Muss. Bis dahin ist schwierig konkrete Gespräche mit den Spielern zu führen und dies wiederum birgt die Gefahr einer Abwanderung von Top-Spielern zu anderen Teams.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel