Löwen starten gegen Gießen in die entscheidende Saisonphase

von Rayk Maschauer


Hinter dem Einsatz von Topscorer Carlos Medlock steht noch ein Fragezeichen. Foto: Reinelt/PresseBlen.de
Hinter dem Einsatz von Topscorer Carlos Medlock steht noch ein Fragezeichen. Foto: Reinelt/PresseBlen.de



Braunschweig. Für die Basketball Löwen geht die laufenden BBL-Saison in die entscheidende Phase. In den kommenden vier Wochen stehen für die Braunschweiger sieben Duelle im Kampf um den Klassenerhalt auf dem Programm. Den Auftakt macht das Menz-Team am Samstag gegen die Gießen 46ers. Tip-Off ist um 18 Uhr in der Volkswagen Halle.

Kampf um wichtige Punkte


Das Aufeinandertreffen mit den Gießen 46ers ist für die Basketball Löwen gleichbedeutend mit dem Start in die alles entscheidende Phase der Saison. Vier Punkte beträgt aktuell der Vorsprung auf Verfolger Rasta Vechta. Diesen wollen die Braunschweiger in den nächsten Partien möglichst weiter ausbauen, um bereits frühzeitig einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu unternehmen. Als Ziel haben sich Head Coach Frank Menz und sein Team daher zwei Siege aus den nächsten drei Partien gesetzt.

Der erste Erfolg soll dabei möglichst schon am kommenden Samstag im Duell gegen Gießen eingefahren werden. Doch auch die 46ers kämpfen noch um wichtige Punkte, denn aktuell liegt das Team von Denis Wucherer auf Platz neun lediglich zwei Punkte hinter den EWE Baskets Oldenburg auf dem achten und letzten Playoff-Platz. Für Frank Menz haben die Hessen durchaus reelle Chancen auf das Erreichen der Meisterschaftsrunde. „Gießen zeigt in dieser Saison und in Anbetracht der finanziellen Mittel erneut eine ganz starke Leistung. Denis Wucherer macht einen sehr guten Job und hat ein Team zusammengestellt, das sehr guten Basketball spielt“, so die lobenden Worte vom Löwen-Coach zum kommenden Gegner.

Wie zuletzt gegen München und Ludwigsburg, wird es für die Löwen im Aufeinandertreffen mit den sehr Guard-lastig aufgestellten Gießenern insbesondere auf ihre Spielmacher ankommen. Denn mit 7,4 Steals pro Spiel zählen die Gäste zu den besten Balldieben der Liga. Ob die Braunschweiger dabei jedoch auf ihren stärksten Guard Carlos Medlock zurückgreifen können, ist derweil noch unklar. Der Topscorer pausiert seit Mittwoch mit Hüftproblemen und droht ebenso wie Nicolai Simon, der weiterhin mit muskulären Problemen zu kämpfen hat, auszufallen.

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/loewen-kampf-um-klassenerhalt-und-verbleib-der-topspieler/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel