Löwen träumen weiter: Nyman netzt doppelt gegen Bochum

von Frank Vollmer


Erschöpft aber glücklich: Christoffer Nyman sorgte mit seinem Doppelpack für einen ungefährdeten Braunschweiger Sieg. Fotos: Agentur Hübner
Erschöpft aber glücklich: Christoffer Nyman sorgte mit seinem Doppelpack für einen ungefährdeten Braunschweiger Sieg. Fotos: Agentur Hübner



Braunschweig. Die Löwen dürfen weiter von der Rückkehr in die Bundesliga träumen. Am 30. Spieltag besiegte Eintracht Braunschweig vor 21.650 Zuschauerden VfL Bochum verdient mit 2:0 (0:0). Beide Tore erzielte der Schwede Christoffer Nyman.

Onel Hernández verlängert bis 2020


Eintracht Braunschweig ist zurück auf Platz 2! Gegen recht schwache Bochumer siegte die Mannschaft von Torsten Lieberknecht am Sonntagnachmittag verdient dank eines Nyman-Doppelpacks. Eine erste gute Nachricht erhielten die Braunschweiger Fans schon vor Spielbeginn: Onel Hernández verlängert seinen Vertrag bis 2020 (wir berichteten). Auf dem Rasen dagegen bot sich zunächst eher fußballerische Magerkost.

Luft nach oben in Durchgang eins


Zu Beginn der durchwachsenen ersten Hälfte wechselte der Ballbesitz ständig. Die Eintracht, mitDomi Kumbela, Hendrick Zuck und Maximilian Sauer für Jan Hochscheidt, Phil Ofosu-Ayeh und Julius Biada in der Startelf, übernahm nach einer Viertelstunde die Initiative. VfL-Keeper Manuel Rieman winkte schon ab, doch Reichels Schlenzer drehte sich gefährlich Richtung Lattenkreuz (15.).

Die Hausherrensuchten immer wieder Geburtstagskind Mirko Boland (30) im Spielaufbau. Eine hervorragende Ablage von Hendrick Zuck setzte Christoffer Nyman über das Tor (22.). Die Löwen bissensich am Bochumer Strafraum fest, agierten aber weiterhin glücklos. Bei einer Flanke von Ken Reichel war Nyman schlichtweg zu klein (29.).

Die Gäste verlegten sich auf Konter, Eintrachts Defensive stand felsenfest. Die letzte Möglichkeit vor der Pause setzte der emsige Nyman nach einer feinen Kombination über rechts kläglich über das Tor (44.). Zuvor prüften die Gäste erstmals Jasmin Fejzic, dersich gegen Thomas Eisfeld lang machen musste (39.).

<a href= Onel Hernández verlängerte vor dem Spiel bis 2020. ">
Onel Hernández verlängerte vor dem Spiel bis 2020. Foto: Agentur Hübner


Nyman-Doppelpack erledigt Bochum


Das Spiel war gerade wieder angepfiffen, da erwischten die Gastgeber den VfL Bochum eiskalt. Reichelbearbeitete erfolgreich Vitaly Janelt, der den Ball vor Nymans Füßespielte. DerAngreifer erzielte aus kurzer Distanz seinen 9. Saisontreffer (46.). Die Gäste verpassten einedirekte Antwort, als Quaschner eine Flanke von Bastians knapp neben das Tor setzte (53.).

In der Folge bemühten sich eherdie Löwen nachzulegen, Bochum schwamm ein wenig. Maximilian Sauer schoss drüber (55.), Zuck bekam fürGyamerehs Armeinsatz keinen Strafstoß (58.). Kurz danach entledigtesich Hernández mit einer feinen Drehung seines Gegenspielers und bediente Nyman, dessen Abschluss aber leichte Beute für Riemann war (60.).

Auf der anderen Seite war ein Drehschuss des eingewechselten Peniel Mlapa nach einem Konter der einzigeoffensive Arbeitsnachweis derGäste weit und breit. Der zentrale Schuss landete in den Armen von Jasmin Fejzic (69.). Braunschweig gewährteden Nordrhein-Westfalen jetzt etwas mehr Raum, die Mannschaft von Gertjan Verbeek nutzte ihn nicht.
"Ich habe auf eine Reaktion des Torwartes gewartet, war aber zu erschöpft. Mein Strafstoß war scheiße, aber wir haben das Tor gemacht. Ich bin sehr glücklich" Christoffer Nyman über seinen Strafstoß

In der hektischen Schlussphase versuchte sich Bochum im Aufbäumen, bekam jedoch den Knock-Out. Der eingewechselte Salim Khelifi hätte nach einem Riesenbock von Rieman die Entscheidung schon herbeiführen können, traf aber nur den Querbalken. Noch in der selben Aktion rannte der Bochumer Schlussmann den nachsetzenden Boland um. Schiedsrichter Florian Badstübner zeigte diesmal auf den Punkt. Nyman schnappte sich den Ball, lief an und schoss, doch Rieman war zur Stelle, konnte ihn aber nich festhalten. Im Nachsetzen gelang dem Braunschweigersein zweites Tor (87.).

Am kommenden Sonntag (30. April, 13.30) gastiert Eintracht Braunschweig beim TSV 1860 München.
"Für uns war die Geduldsfrage heute eine ganz wichtige. Meine Mannschaft hat sich nicht raus locken lassen. Wir haben uns die Torchancen erspielt und zum richtigen Zeitpunktgetroffen. Es war ein schwer erkämpfter, aber verdienter Sieg." Torsten Lieberknecht

<a href= Nyman bezwang Rieman im Nachsetzen. ">
Nyman bezwang Rieman im Nachsetzen. Foto: Agentur Hübner


Zahlen & Fakten


Eintracht Braunshweig: Fejzic, Sauer, Decarli, Valsvik, Reichel, Moll, Boland, Zuck (67. Khelifi), Hernández, Nyman (89. Tietz), Kumbela (82. Kijewski)Trainer: Torsten Lieberknecht

VfL Bochum: Riemann, Gyamerah, Hoogland, Bastians, Janelt, Losilla, Gündüz (53. Weilandt), Rieble, Eisfeld (76. , Quaschner (61. Mlapa), Wurtz Trainer: Gertjan Verbeek

Torfolge: 1:0 Christoffer Nyman (46. Reichel), 2:0 Christoffer Nyman (FE 87.)

[ngg_images source="galleries" container_ids="712" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/eintracht-braunschweig-bindet-onel-hernandez-bis-2020/

https://regionalsport.de/phillip-tietz-nicht-vorgesehen-fuer-die-u23/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel