Löwen-Trio mit guten Auftritten bei den Nationalmannschaften

von Frank Vollmer


Reift langsam zum Führungsspieler: Lars Lagerpusch. Foto: Maschauer
Reift langsam zum Führungsspieler: Lars Lagerpusch. Foto: Maschauer | Foto: Maschauer



Braunschweig. Sid-Marlon Theis, Luis Figge und Lars Lagerpusch von den Basketball Löwen Braunschweig waren in den vergangenen Wochen mit den deutschen Nationalmannschaften ihrer jeweiligen Altersklassen unterwegs. Dabei ließen alle Drei ihr großes Potential mehr als einmal aufblitzen.

Löwentrio trumpft auf


Während Sid-Marlon Theis zum ersten Mal zum A2-Kader gehörte und mit diesem unter anderem eine Länderspielreise nach China unternahm, war Luis Figge mit den U20-Herren bei der Europameisterschaft in Helsinki (Finnland) erfolgreich und Lars Lagerpusch mit den U18-Jungen beim EM-Vorbereitungsturnier in Kaunas (Litauen) aktiv.

Sid-Marlon Theis wurde Anfang Juni in den A2-Kader berufen und absolvierte mit diesem zunächst einen Lehrgang, ehe eine Länderspielreise nach Frankreich folgte. Der Löwen-Forward spielte sich dabei in den 12er-Kader, war anschließend auch zu einem weiteren Lehrgang eingeladen und bei einer Reise nach Kunshan (China) dabei. Dort nahmen die A2-Herren an den “2016 Sino-European Men´s Basketball Championship” teil und belegten am Ende den dritten Platz. Sid-Marlon Theis kam in den drei Partien gegen Frankreich, China und Montenegro durchschnittlich 18,6 Minuten zum Einsatz und erzielte dabei 4,3 Punkte pro Spiel.

Den größten Erfolg einer deutschen Nachwuchsmannschaft seit 30 Jahren feierten Luis Figge und die U20-Herren des Deutschen Basketball Bundes bei der U20-Europameisterschaft in Helsinki: Sie verpassten nur knapp eine Medaille und beendeten das Turnier auf einem sehr guten vierten Platz! Luis Figge zeigte im Halbfinale gegen Spanien seine stärkste Partie. Er kam gegen den späteren Europameister auf 10 Punkte und 4 Rebounds. Insgesamt stand der Löwen-Guard in sieben Partien 18,4 Minuten im Schnitt auf dem Parkett und steuerte 4,9 Punkte pro Partie bei. Hinzukommend klaute er dem Gegner durchschnittlich 1,4 Mal das Spielgerät und war damit bester Balldieb der deutschen U20-Herren.

Die U18-Nationalmannschaft um den Löwen Lars Lagerpusch trat vom 20. bis 22. Juli zum EM-Vorbereitungsturnier in Kaunas an und belegte bei dem hochkarätig besetzten Turnier den dritten Platz. Lars Lagerpusch steuerte in den drei Partien gegen Russland, Schweden und Litauen durchschnittlich 9,3 Punkte bei und war damit zusammen mit Ferdinand Zylka von ALBA BERLIN bester Punktesammler der deutschen U18-Jungen.

Direkt im Anschluss an das Vorbereitungsturnier hat das FIBA Exekutiv-Komitee entschieden, die FIBA U18-Europameisterschaft der Jungen 2016 unbestimmt zu verschieben. Sie sollte vom 30. Juli bis 7. August 2016 in Samsun/Türkei stattfinden. Das Komitee zog bei seiner Entscheidung die aktuelle Situation in der Türkei ebenso in Betracht wie den Schriftverkehr, der aus verschiedenen nationalen Verbänden an die FIBA gerichtet wurde. Darin wurde die große Sorge an einer Turnierteilnahme geäußert, als Folge der Bedenken der Eltern der Spieler, die alle noch Minderjährige sind.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel