Löwen überzeugen mit Auftaktsieg bei Aufsteiger Vechta

von Rayk Maschauer


Gingen voran: Dyshawn Pierre und Geoffrey Groselle. Foto: Imago/Nordphoto
Gingen voran: Dyshawn Pierre und Geoffrey Groselle. Foto: Imago/Nordphoto | Foto: Imago/Nordphoto



Braunschweig/Vechta. Am ersten Spieltag der easyCredit BBL sicherten sich die Basketball Löwen aus Braunschweig einen deutlichen 72:59-Auswärtserfolg bei Aufsteiger RASTA Vechta. Dyshawn Pierre wurde mit 16 Punkten Topscorer der Löwen.

Variable Löwen landen Achtungserfolg


Zum Auftakt in die neue Spielzeit gastierten die Löwen am Samstagabend beim Aufsteiger aus Vechta. Headcoach Frank Menz schenkte Carlos Medlock, Nico Simon, Dyshawn Pierre, Sid-Marlon Theis und Geoffrey Groselle von Beginn an das Vertrauen. Und seine Spieler zahlten es ihm zurück. Allen voran Center Geoffrey Groselle war direkt hellwach und erzielte die ersten sechs Zähler der Löwen. Zwar konnten die Gastgeber anfangs noch gegenhalten, doch bereits nach vier Minuten bauten die Braunschweiger den Abstand auf fünf Punkte aus (6:11). Die Löwen ließen dabei den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen, bis sich der freie Wurf ergab. Bis zum Viertelende führte das Menz-Team so bereits mit 16:23.

Im zweiten Viertel kam Vechta zunächst besser in die Partie. Nach dreieinhalb Minuten war der Vorsprung der Löwen bis auf drei Punkte zusammen geschmolzen (22:25). Doch der Aussenseiter aus Braunschweig verlor nicht die Ruhe und verfolgte weiter seinen Gameplan. Gerade in der Defense hatte Headcoach Frank Menz sein Team hervorragend eingestellt und so hielt man den Gastgeber in der ersten Halbzeit bei gerade einmal 27 Punkten. Offensiv reichte den Löwen eine solide Quote von 40 Prozent aus dem Feld, um mit 27:43 in die Pause zu gehen.

Pierre überragt alle


Auch in der zweiten Hälfte blieb Braunschweig am Drücker, baute die Führung nach einer kurzen Schwächephase zu Beginn auf zwischenzeitlich 21 Puntke aus. US-Import Dyshawn Pierre war dabei auffälligster Mann bei den Löwen. Der Forward wurde am Ende mit 16 Punkte nicht nur Topscorer seines Teams, sondern griff sich zudem die meisten Rebounds (8), verteilte die meisten Assists (5) und verzeichnete die meisten Ballgewinne (4). Insgesamt scorten die Braunschweiger sehr ausgeglichen und machten ihr Spiel so unberechenbar. Gleich vier Spieler erreichten am Ende zweistellige Punktzahlen. Immer wieder zogen die Braunschweiger dabei Fouls und erzielten allein 25 Punkte von der Freiwurflinie.

Der Aufsteiger aus Vechta versuchte zwar sich noch einmal gegen die drohende Niederlage zu stemmen, doch die Braunschweiger Mannschaft war an diesem Abend hochmotiviert seine Kritiker Lügen zu strafen und den ersten Saisonsieg einzufahren. Die Löwen attackierten weiter aggressiv den Korb und hielten den Abstand über weite Strecken der zweiten Hälfte bei rund 20 Punkten. Die Gegenwehr der Gastgeber war schließlich gebrochen und das Team von Frank Menz feierte am Ende einen überzeugenden 59:72-Erfolg.
"Ich kann mit Andreas mitfühlen, unter diesem Druck zuhause mit den Erwartungen und Hoffnungen der Fans, versucht man natürlich das Ergebnis lange offen zu halten. Unsere Spieler haben daran geglaubt, dass sie hier gewinnen können und ich bin nach unserer Vorbereitung sehr stolz darauf, wie mein Team hier heute aufgetreten ist. Der Sieg war wichtig, aber wir stehen noch am Anfang der Saison." Frank Menz

Zahlen & Fakten


Basketball Löwen: Pierre 16 (8 Reb, 5 Ass, 4 St), Medlock 11 (5 Ass), Simon 10, Groselle 10 (6 Reb), Guyton 8 (6 Reb), Freese 7, Schwartz 6, Theis 4, Figge
Headcoach: Frank Menz

RASTA Vechta: Gaines 18, Standhardinger 11 (8 Reb), Allen 7, Ehambe 6, Machado 6, Buckles 4, Searcy 4, Bekteshi 3, Warech, Geske
Headcoach: Andreas Wagner

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/den-loewen-auf-den-zahn-gefuehlt-braunschweig-im-teamcheck/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel