Löwen unterliegen im Kellerduell gegen Würzburg

von Rayk Maschauer


Carlos Medlock und Co verpassten den dritten Saisonsieg erneut nur knapp. Foto: Agentur Hübner
Carlos Medlock und Co verpassten den dritten Saisonsieg erneut nur knapp. Foto: Agentur Hübner



Braunschweig/Würzburg. Am 13. Spieltag der easyCredit-BBL mussten sich die Basketball Löwen dem Tabellennachbarn s. Oliver Würzburg geschlagen geben. Bei der 89:93-Niederlage war Carlton Guyton mit 25 Punkten erfolgreichster Spieler des Menz-Teams.

Würzburg dominiert die Bretter


Die Basketball Löwen haben es erneut verpasst wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Beim Auswärtsspiel in Würzburg war die Mannschaft von Headcoach Frank Menz seinem Gegner erneut mehr als ebenbürtig und hatte den Sieg bereits vor Augen. Doch ein starker Schlussspurt der Hausherren ließ das Spiel in der Schlussphase zu Gunsten der Würzburger kippen. Zuvor sahen die Zuschauer in der s. Oliver Arena ein intensives und offensiv geprägtes Duell zweier Mannschaften, die beide unbedingt den so dringend benötigten Erfolg in der Liga einfahren wollten.

Die Teams legten munter drauf los und ließen es zu Beginn wahrlich Dreier regnen. Insgesamt zehn Würfe von Draußen fanden im ersten Viertel den Weg ins Ziel. Aus der furiosen Anfangsphase konnten zunächst die Löwen mehr Kapital schlagen und sich in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs auf sieben Punkte absetzen (19:26). Doch in der Folge machte sich bei Braunschweig das Fehlen eines weiteren großen Spielers bemerkbar. Ohne Lars Lagerpusch und den abgewanderten Jannik Freese standen Frank Menz mit Geoffrey Groselle und Sid-Marlon Theis nur noch zwei gelernte Big Men zur Verfügung. Ausgerechnet diese Beiden blieben in der ersten Hälfte ohne einen einzigen Rebound, während sich die Würzburger ganze 14 Offensivrebounds griffen und die Bretter dominierten. Folgerichtig drehten die Hausherren das Spiel bis zur Pause auf 41:40.

Auch in der zweiten Hälfte blieb Würzburg am Drücker und vergrößerte den Abstand auf zwischenzeitlich neun Punkte. Allen voran Center Brendan Lane bereitete den Löwen Probleme, der im dritten Viertel 15 seiner 30 Punkte erzielte. Doch Braunschweig zeigte sich unbeeindruckt und spielte weiter hochkonzentriert. Angeführt vom überragenden Duo Carlton Guyton und Dyshawn Pierre legte das Menz-Team einen viertelübergreifenden 13:0-Lauf hin und war plötzlich dem Sieg ganz nah. Fünf Minuten vor Schluss führten die Löwen mit 76:70, aber Würzburg erholte sich von seinem Tief und konnte ausgleichen. Eine spannende Schlussphase begann, bei der schließlich die Gastgeber die besseren Nerven hatten und das Spiel mit 93:89 für sich entschieden. Durch die elfte Saisonniederlage bleibt Braunschweig vorerst auf dem 16. Tabellenplatz. Am kommenden Freitag wartet dann das Duell gegen Alba Berlin.

Zahlen & Fakten


Viertelübersicht: 19:23, 22:17, 29:25, 23:24

Basketball Löwen: Guyton 25 (6 Reb), Pierre 24 (7 Reb), Medlock 15 (4/4 3er), Groselle 10, Klepeisz 8, Schwartz 5, Simon 2, Theis, Ebert
Trainer: Frank Menz

s. Oliver Würzburg: Lane 30 (7 Reb), Ulmer 18, Odum 16 (13 Ass), Stuckey 11, Barton 6, Powell 4, Hoffmann 4, Loncar 4, Ugrai
Trainer: Doug Spradley


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel