Löwen unterliegen vor heimischer Kulisse erneut knapp

von Rayk Maschauer


Auch Topscorer DeAndre Lansdowne konnte die zweite Heimniederlage der Saison nicht verhindern. Fotos: Agentur Hübner
Auch Topscorer DeAndre Lansdowne konnte die zweite Heimniederlage der Saison nicht verhindern. Fotos: Agentur Hübner



Braunschweig. Die Basketball Löwen warten seit dem Auftakterfolg gegen Bremerhaven weiter auf den zweiten Saisonsieg. Auch am 5. Spieltag der easyCredit-BBL waren die Braunschweiger trotz einer guten Leistung den MHP Riesen Ludwigsburg am Ende knapp mit 67:74 unterlegen. DeAndre Lansdowne wurde mit 22 Punkten Topscorer der Gastgeber.

Löwen mit zweiter Heimniederlage


Der Playoff-Aspirant aus Ludwigsburg startete, wie von Löwen-Coach Frank Menz erwartet, mit viel Druck in der Verteidigung und versuchte den Löwen durch ihre aggressive Ganzfeldpresse das Leben beim Ballvortrag schwer zu machen. Doch nachdem die Braunschweiger anfangs leichte Probleme mit der Intensität der Gäste hatten, kamen sie weiteren Verlauf zunehmend besser damit zurecht. Nach einem frühen 7:16-Rückstand konnten die Löwen so bis zur ersten Viertelpause auf ein knappes 17:19 verkürzen.

Wie bereits in den vergangenen Partien agierte das Menz-Team auch an diesem Abend mit hohem Tempo und vielen Abschlüssen, wodurch sich immer wieder Fastbreak-Punkte ergaben. Auch wenn beide Mannschaften im zweiten Viertel zunächst ein wenig die Präzision in der Offense verloren, blieb es ein enges und umkämpftes Spiel. Sobald Ludwigsburg sich ansatzweise abzusetzen versuchte, konterten die Braunschweiger und übernahmen zwischenzeitlich sogar die Führung. Lediglich ein Dreier von Ludwigsburgs Dwayne Evans in der Schlusssekunde der ersten Hälfte, sorgte dafür, dass die Löwen mit einem Rückstand in die Kabine mussten (36:39).

Riesen entscheiden Spiel in der Schlussphase


Angetrieben vom höchsteffektiven Topscorer DeAndre Lansdowne (22 P, 73% FG), der sich bis ins Schlussviertel keinen einzigen Fehlwurf leistete, drehten die Löwen zu Beginn der zweiten Halbzeit auf und konnten erneut die Führung übernehmen (46:41). Allerdings antwortete Ludwigsburg dem Braunschweiger Lauf, sodass die Entscheidung im Schlussviertel fallen musste. Nachdem Braunschweig bis Mitte des vierten Viertels das Spiel ausgeglichen gestalten konnten (60:60), verloren sie in der Schlussphase des Spiels jedoch ihre Genauigkeit in den Aktionen. Ludwigsburg nutzte dies, um sich in der Folge durch einen kleinen Laufabzusetzen und das Spiel am Ende mit 67:74 über die Bühne zu bringen.

„Für uns war das erneut der erwartet schwere Gegner. Ludwigsburg macht defensiv enorm Druck, das ist sehr schwer zu spielen. Ich denke, wir haben das aber trotzdem gut gemacht“, fand Löwen-Coach trotz der Niederlage lobende Worte für die engagierten Auftritt seines Teams und blickte direkt nach vorne: „Wir haben jetzt eine Woche Zeit, um weiter zu trainieren und dann kommt Würzburg hierher, die bislang ungeschlagen sind. Das wird auch ein sehr schweres Spiel, das wir aber gewinnen wollen“, so Menz.

Zahlen & Fakten


Viertelübersicht: 17:19, 19:20, 19:16, 12:19

Basketball Löwen: Lansdowne 22, Bradley 13, Klepeisz 11, Eatherton 8, Janavicius 6, Schwartz 3, Alte 2, Morse 2, Kone (5 Ass), Lagerpusch (7 Reb) Headcoach: Frank Menz

MHP Riesen: Sears 16 (7 Reb), Evans 14, Johnson 14, Trice 10, Walkup 6, Thiemann 5, Cook 4, Waleskowski 3, McCray 2, Geske Headcoach: John Patrick

[ngg_images source="galleries" container_ids="947" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="3" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel