Löwinnen warten weiter auf den ersten Sieg

von Rayk Maschauer


Felicia Barrons 17 Punkte reichten nicht für den ersten Saisonsieg der Eintracht. Foto: Dräger
Felicia Barrons 17 Punkte reichten nicht für den ersten Saisonsieg der Eintracht. Foto: Dräger



Braunschweig/Grünberg. Eintrachts Basketballerinnen bleiben auch im zweiten Saisonspiel ohne Sieg. Bei den Bender Baskets Grünberg unterlag das Team von Juliane Höhne mit 52:71.

Grünberg dominiert die Bretter


Den Saisonauftakt am vergangenen Wochenende gegen den Aufsteiger aus Krofdorf verloren die Braunschweiger Basketballerinnen trotz einer starken Aufholjagd knapp mit 64:69. Im zweiten Spiel der Saison war die Eintracht daher umso motivierter den ersten Erfolg einzufahren.

Dementsprechend starteten die Löwinnen energisch in die Partie und führten rund drei Minuten vor Ende des ersten Viertels mit 18:9. Vor allem Mareike Müller war von Beginn an auf Betriebstemperatur und erzielte bis zu diesem Zeitpunkt zehn Punkte bei einer Wurfquote von 100 Prozent. Doch nachdem Grünberg eine Auszeit nahm, um den Braunschweiger Lauf zu stoppen, verlor das Team von Juliane Höhne die Kontrolle. Die Bender Baskets legten einen 12:0-Lauf hin und führten so nach dem ersten Durchgang mit 21:18.

Zwar konnten die Braunschweigerinnen das zweite Viertel ausgeglichen gestalten und mit einem knappen 31:35-Rückstand in die Pause gehen, doch nach dem Seitenwechsel lief bei der Eintracht zunächst nicht mehr viel zusammen. Grünberg dominierte die Bretter (47:23 Rebounds) und erkämpfte sich durch 18 Offensivrebounds immer wieder zweite Wurfchancen, während die Löwinnen das Wurfglück verließ. So stand es nach dem dritten Viertel 52:39 für die Gastgeberinnen.

Allerdings bewies das Team von Juliane Höhne bereits am vergangenen Spieltag Moral, als man eine starke Aufholjagd startete, die beinahe zum Erfolg führte. Und auch dieses Mal bekamen die Braunschweiger noch einmal die zweite Luft und kämpften sich bis auf 52:58 heran. Doch erneut verloren die Gäste dann den Faden in ihrem Spiel. Ein 13:0-Lauf Grünbergs zum Ende der Partie besiegelte schließlich die 52:71-Niederlage. Die nächste Chance auf den ersten Saisonsieg haben die Löwinnen am kommenden Wochenende im Duell mit dem Osnabrücker TB.

Zahlen & Fakten


Viertelübersicht: 21:18, 14:13, 17:8, 19:13

Eintracht Braunschweig: Barron 17 (7 Reb), Müller 17, Sohn 7, Brox 7, Haertle 2, Therre 2, Wolters, Slazyk
Coach: Juliane Höhne


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel