Lübeck bezwingt Eintrachts U23 - Stromausfall in der Pause

von Rayk Maschauer


Eric Veiga flog in der Schlussphase mit Gelb-Rot vom Platz. Foto: Agentur Hübner/Archiv
Eric Veiga flog in der Schlussphase mit Gelb-Rot vom Platz. Foto: Agentur Hübner/Archiv

Braunschweig. Die U23 von Eintracht Braunschweig hat ihr Nachholspiel in der Regionalliga Nord gegen den VfB Lübeck mit 0:2 (0:1) verloren. Dennis Hoins brachte die Gäste mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße. Ein Stromausfall sorgte in der Halbzeitpause für eine längere Unterbrechung.

Vega fliegt mit Gelb-Rot


Aufgrund der zahlreichen Spielausfälle musste die Braunschweiger U23 erneut am Mittwochabend zum Nachholspiel der Regionalliga Nord ran. Vor 202 Zuschauern in der Rheingoldarena traf man auf den VfB Lübeck. Die Gäste waren in der Anfangsphase spielbestimmend, konnten sich zunächst jedoch keine zwingende Torgelegenheit erspielen. Die Eintracht hingegen brauchte eine Weile, um im Spiel anzukommen. Den ersten Warnschuss gab Ayodele Adetula in der 17. Minute aus spitzem Winkel ab. Zehn Minuten vor der Pause köpfte zudem Routinier Deniz Dogan knapp vorbei (35.). Ansonsten blieb es relativ ruhig vor dem Lübecker Tor. Stattdessen zeigten sich die Gäste auf der Gegenseite eiskalt und nutzten ihre erste bessere Chance: Nach einer scharfen Hereingäbe vom linken Flügel musste Dennis Hoins nur noch den Fuß hinhalten (37.). Nur wenige Minuten später spielte sich der VfB nach dem gleichen Muster vor das Braunschweiger Tor, doch diesmal war Torhüter Yannik Bangsow mit einer guten Reaktion zur Stelle (40.).

Da bereits Mitte der ersten Hälfte das Flutlicht aufgrund eines technischen Defekts ausgefallen war, wurde die zweite Halbzeit erst mit einiger Verspätung wieder angepfiffen. Doch die Löwen schienen die Spannung trotz der längeren Unterbrechung hoch halten zu können. Deniz Undav hatte nach rund einer Stunde die Möglichkeit zum Ausgleich, wurde jedoch im letzten Moment abgedrängt (58.). Die Lübecker zeigten sich hingegen erneutkaltschnäuziger im Abschluss. Dennis Hoins wurde von der Braunschweiger Verteidigung nicht entscheidend angegriffen, sodass er den Ball aus rund 16 Metern zum 0:2 ins Tor schlenzen konnte (63.). Die Löwen versuchten sich zurück ins Spiel zu kämpfen und hatten durch einen Volley von U19-Leihgabe und Trainersohn Leon Bürger den Anschlusstreffer auf dem Fuß, doch der Ball verpasste das Tor nur um Zentimeter (70.). Gut zehn Minuten vor dem Ende musste Eric Veiga frühzeitig zum Duschen: Nach einem wiederholtem Foulspiel flog er mit Gelb-Rot vom Platz, was jedoch eine umstrittene Entscheidung war (77.).

„Ich habe Lübeck heute als die reifere Mannschaft gesehen. Reif auch in ihrer Konsequenz, Zweikämpfe zu führen und zu gewinnen. Unser großes Manko ist es momentan, in diesem Bereich vorwärts zu kommen. Wir haben eine junge Mannschaft, heute ging es aber nicht ums Fußballspielen, sondern darum, präsent zu sein und seine Aufgaben zu erledigen“, sagte Eintracht-Trainer Henning Bürger zum Spiel seiner Mannschaft.

Zahlen & Fakten


Eintracht Braunschweig: Bangsow - Mema, Henschel, Dogan, Wand - Adetula, Veiga, Fouley (46. Bürger), Dacaj (63. Lukowicz), Canbaz - Undav (68. Popovic) Trainer: Henning Bürger

VfB Lübeck: Gommert - Weissmann, Gomig, Mende, Isitan, Gebissa (76. Deichmann), Halke, Löffler, Hoins (84. Thiel), Sezer (76. Dippert), Thelen Trainer: Rolf Landerl

Torfolge: 0:1 Dennis Hoins (37.), 0:2 Dennis Hoins (63.)

Besondere Vorkommnisse: Eric Veiga sieht nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot (77.).


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel