Meesche-Kicker feiern umkämpften Heimsieg gegen Lebenstedt

von Rayk Maschauer


Erneut gab es Grund zum Jubeln für den MTV Wolfenbüttel. Foto: Eyermann/Archiv
Erneut gab es Grund zum Jubeln für den MTV Wolfenbüttel. Foto: Eyermann/Archiv



Wolfenbüttel. Der MTV Wolfenbüttel bezwang am Mittwochabend Fortuna Lebenstedt in einer umkämpften Partie und bleibt damit Tabellenführer der Landesliga Braunschweig. Beim 3:2 (1:1)-Heimsieg trafen Rico-Rene Frank, Stefan Heidebroek und Jonas Becker für den Favoriten.

MTV bleibt an der Spitze - 6. Heimsieg in Folge


Die Partie gegen den Aufsteiger begann für die Meesche-Elf genau nach Plan. Bereits nach zehn Minuten brachte Rico-Rene Frank das Team von Trainer Michael Nietz früh mit 1:0 in Front. Allerdings hatte die Führung der Hausherren nicht lange Bestand. Keine 60 Sekunden nach dem ersten Treffer schlug Lebenstedts David Schmidtheisler zurück (11.). In der Folge entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in der beide Teams auf Augenhöhe agierten. Zwar hatte der MTV die ein oder andere Abschlussmöglichkeit, doch ein Tor wollte nicht fallen. „Wir haben gegen einen starken Gegner gespielt, der sein Hauptaugenmerk auf die Defensive gelegt hatte“, analysierte MTV-Coach Michael Nietz.

Ab Beginn der zweiten Halbzeit musste sein Team auf Halil Özel verzichten, der die rote Karte sah (52.). Doch die Überzahl der Gäste hielt nur bis zur 63. Minute, ehe Andy Bresche mit Gelb-Rot ebenfalls den Platz verlassen musste. Der MTV drückte im weiteren Verlauf auf das 2:1, hatte jedoch Glück nicht in Rückstand zu geraten als Fortunas Marvin Pramme eine Großchance im Fünfmeterraum vergab. Anstatt dessen waren es die Gastgeber, die kurz darauf durch einen Treffer von Stefan Heidebroek erneut in Führung gingen (78.) und sogar nur zwei Minuten später durch Jonas Becker auf 3:1 stellten (80.). Fortuna warf zwar noch einmal alles nach vorne, doch der zweite Platzverweise der Gäste für Steven Schiersch machte die letzten Hoffnungen zunichte. Erst in der dritten Minute der Nachspielzeit gelang der Fortuna per Strafstoß der Anschlusstreffer. „Es war ein sehr umkämpftes Spiel auf einem tiefen Geläuf. Mein Team hat sich richtig reingekämpft und auch in Unterzahl gegengehalten. Aufgrund der Chancen ist es am Ende verdient, dass wir gewonnen haben“, so Michael Nietz abschließend.

Zahlen & Fakten


MTV Wolfenbüttel: Hoffmann - Block, Reiswich (80. Wrobel), Frank, Özel, Heidebroek, Patz, Rittel (87. Errico), Wolf, Kühle (70. Becker), Plünnecke Trainer: Michael Nietz

Fortuna Lebenstedt: Leischwitz - Alpers, Liebig (87. Höhn), Bresch, Tarlan (78. Kolle), Suckel, Schmidtheisler, Pramme, Pote, Kleiner, Elfroth (87. Schiersch) Trainer: Timo Kleiner

Torfolge: 1:0 Rico-Rene Frank (10.), 1:1 David Schmidtheisler (11.), 2:1 Stefan Heidebroek (78.), 3:1 Jonas Becker (80.), 3:2 David Schmidtheisler (FE, 90+3.)

Besonderes:Gelb-Rot: Andy Bresch (63./Fortuna), Rot: Halil Özel (52./MTV), Steven Schiersch (90+1./Fortuna)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel