Meisterschaft fast perfekt: MTV bezwingt Barsinghausen

von Rayk Maschauer


Feierten nur kurz: Spieler des MTV. Noch sind zwei Spieltage zu gehen. Foto: Maschauer
Feierten nur kurz: Spieler des MTV. Noch sind zwei Spieltage zu gehen. Foto: Maschauer | Foto: Maschauer



Braunschweig. Durch einen knappen 30:28-Heimsieg gegen den HV Barsinghausen machte der MTV Braunschweig am Samstagabend den Aufstieg in Liga drei nahezu perfekt. Verfolger Northeim besitzt nur noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft.

Durchmarsch fast in trockenen Tüchern


Der MTV Braunschweig steht kurz vor der Meisterschaft in der Oberliga Niedersachsen. In einem hart umkämpften Spiel gegen den HV Barsinghausen setzte sich der Aufsteiger aus der Löwenstadt am Ende knapp mit 30:28 durch und hat den Durchmarsch aus der Verbandsliga in die dritte Liga damit so gut wie in der Tasche. Das Team von Volker Mudrow startete zunächst gemächlich in die Partie. Die physisch starken Gäste aus Barsinghausen hielten von Beginn an gut mit und führten nach rund sechs Minuten mit 3:5.

Beim Spitzenreiter dauerte es seine Zeit, bis die Abschlüsse die nötige Präzision besaßen. Erst Mitte der ersten Halbzeit kamen die Löwen besser ins Spiel und glichen durch Toptorschütze Johannes Krause zum 7:7 aus. Die Braunschweiger nutzten nun die zunehmenden Abstimmungsprobleme in der Barsinghausener Deckungsreihe und setzten sich bis zur Pause auf 17:13 ab.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die "Mudrow-Jungs" zunächst die bessere Mannschaft, bauten ihren Vorsprung so nach neun Minuten auf 22:16 aus. Doch der MTV ließ sein Spiel in der Folge schleifen und ermöglichte den Gästen so zurück ins Spiel zu finden. Barsinghausen agierte nun deutlich zielstrebiger und kam immer wieder durch Anspiele an den Kreis zum Erfolg. Die Braunschweiger Führung schmolz rasant zusammen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Barsinghausener durchaus die Chancen auf den Sieg hatten.

Allerdings zeigte MTV-Keeper Tristan Frerichs eine starke Leistung und entschärfte unter anderem einen Siebenmeter kurz vor dem Ende, der den Ausgleich bedeutet hätte. Anstelledessen machten die Braunschweiger den Deckel drauf und siegten am Ende mit 30:28. Durch den Erfolg ist die Meisterschaft der "Mudrow-Jungs" nahezu perfekt. Ein weiterer Punkt in den kommenden zwei Spielen würde für die endgültige Entscheidung sorgen.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel